• 10.05.2009 17:55

  • von Fabian Hust

Der weiche Reifen war der große Favorit

Wie vor dem Rennen bereits prognostiziert, erwies sich der weiche Reifen beim Großen Preis von Spanien als der konkurrenzfähigste

(Motorsport-Total.com) - Ein Blick auf die Reifen-Strategien (siehe Tabelle) zeigt, dass es beim Großen Preis von Spanien in Barcelona kaum Überraschungen gegeben hat. Die meisten Piloten waren auf zwei Stopps unterwegs und nutzten den weichen Reifen auf den ersten beiden Abschnitten des Rennens.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello beim Boxenstopp

Rubens Barrichello beim Boxenstopp: Dreimal hielt der Brasilianer

"Gratulation an Jenson Button zu seinem Sieg und an Brawn zum Doppelsieg", so Hiroshi Yasukawa, Motorsport-Direktor bei Bridgestone. "Es ist befriedigend, ein unabhängiges Team wie Brawn mit einer so tollen Leistung zu sehen. Und es ist gut zu sehen, wie Jenson an der Spitze des Feldes sein Talent zeigt."#w1#

"Spanien ist für Bridgestone ein sehr wichtiger Markt. Die Europa-Saison mit einem solch starken Rennen zu beginnen, war für uns sehr lohnenswert. Die Rundenzeiten lagen sehr eng beieinander, und wir sahen auf der Strecke gute Action."

"Heute war es in Bezug auf die Reifen-Strategie sehr aufregend", so Hirohide Hamashima, Chef der Reifenentwicklung bei den Japanern. "Es war das gesamte Wochenende über klar, dass der weiche Reifen im Rennen die Oberhand über den härteren behält, die Strategie musste also lauten, die Zeit auf dem weichen zu maximieren. Wir sahen eine Variation von zwei und drei Stopps, es war also ein Rennen, das wir genau betrachten mussten, um zu sehen, wer gewinnen würde."

"Gratulation an Jenson, dessen Zwei-Boxenstopp-Strategie bestens funktionierte und ihm den Sieg im Rennen einbrachte, und an Rubens zu einem soliden zweiten Platz. Mark Webber fuhr ebenfalls sehr gut."

"Die meisten Fahrer haben den weichen Reifen als sehr haltbar und auch als schneller empfunden als den harten Reifen. Manche Fahrer bekamen es mit abbauenden Hinterreifen zu tun, was wir bei den aktuellen Autos auch so erwartet haben. Aber alles in allem war es eine starke Leistung der Reifen ohne besondere Probleme."