powered by Motorsport.com
  • 20.05.2009 16:50

  • von Roman Wittemeier

Dennis baut Hightech-Fabrik für Sportwagen

Ron Dennis erfüllt sich nach seinem Rücktritt als Teamchef einen Traum: Pläne für eine Sportwagenschmiede zur Genehmigung eingereicht

(Motorsport-Total.com) - Ron Dennis hat bei seinem Abschied als McLaren-Mercedes-Teamchef immer wieder betont, dass auf ihn nun noch mehr Arbeit warte als zuvor in der Formel-1-Verantwortung. Tatsächlich hat sich der Brite sofort mit vollem Engagement in seinen neuen Lebensabschnitt geworfen. Dennis erfüllt sich den Traum einer eigenen Hightech-Sportwagenschmiede. Die Pläne für eine fast 18.000 Quadratmeter große neue Fabrik wurden gestern zur Genehmigung eingereicht.

Titel-Bild zur News: McLaren-Fabrik

Im McLaren Technology Centre in Woking arbeiten zurzeit etwa 1.500 Menschen

Das "McLaren Production Centre" (MPC) soll direkt neben dem gewaltigen Stammsitz des Formel-1-Teams in Woking entstehen. Ab 2011 sollen dort zunächst 20 hochwertige Sportwagen pro Tag fertiggestellt werden, später soll die Jahreskapazität bis auf 4.000 Einheiten aufgestockt werden können. Gemäß aktueller Planungen will McLaren gleich eine ganze Fahrzeugpalette auf den weltweiten Markt schicken.#w1#

"Seit wir 1992 den McLaren F1 Sportwagen gebaut haben, war es immer mein Traum, eine eigene Sportwagenfirma aufzubauen", erklärte Dennis am Mittwoch. "Design, Entwicklung und weltweiter Verkauf der Sportwagen ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen stehen die Fertigung unter höchsten Qualitätsansprüchen und die Verwendung bahnbrechender Technologien - und das alles von einer in Großbritannien beheimateten Firma aus."

Im MPC sollen ab 2011 rund 800 Mitarbeiter neue Jobs finden. Ersten Schätzungen zufolge könnten bis zu 1.500 weitere neue Arbeitsplätze bei Zulieferern und Dienstleistern in der Region entstehen. "Sollte das MPC genehmigt werden, dann wird es ein Hightech-Zentrum, auf welches McLaren und ganz Großbritannien stolz sein dürfen", so Dennis voller Optimismus. Voraussichtlich im Juli wird das zuständige Bezirksamt über die Baugenehmigung befinden.

Die neue Fabrik ist von den gleichen Architekten entworfen worden, die auch schon das spektakuläre "McLaren Technology Centre" (MTC) 2003 umgesetzt haben. Im Vorfeld des offiziellen Bauantrages wurden umfangreiche Bodenanalysen vorgenommen, mehrere Umweltgutachten erstellt und sogar Luftaufnahmen aus einem Airbus A320 hergestellt, um eine optimale Einbettung des Gebäudekomplexes in die Landschaft gewährleisten zu können.

Ron Dennis und Martin Whitmarsh

Ron Dennis hat die Verantwortung für den Rennstall an Martin Whitmarsh übertragen Zoom

Dennis ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich sein neues Projekt perfekt an den Formel-1-Tempel anschmiegt. "Es wäre leicht gewesen, sich irgendwo auf der Welt eine Produktionsstätte zu suchen und die Sportwagen dort von erfahrenen Leuten bauen zu lassen", sagte der Vorsitzende von McLaren-Automotive. "Es haben einige Unternehmen bei uns angeklopft. Aber McLaren ist vor über 40 Jahren als britisches Unternehmen gegründet worden. Es ist mir wichtig, dass wir weiterhin selbst unsere Produkte designen und bauen."