powered by Motorsport.com
  • 09.05.2009 17:57

  • von Fabian Hust

Bridgestone erwartet logische Reifen-Strategien

Da der weiche Reifen nicht nur deutlich schneller ist, sondern zudem auch nicht stark abbaut, erwartet Bridgestone bei der Reifen-Wahl keine Überraschungen

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien waren neue Reifen Gold wert: "Wir hatten heute eine aufregende Qualifying-Einheit, und wir haben für das morgige Rennen eine interessante Startaufstellung", so Hirohide Hamashima, Chef der Reifen-Entwicklung bei Bridgestone Motorsport.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Der weiche Reifen ist gut genug für einen langen Rennabschnitt

"Die Rundenzeiten liegen hier extrem nah beisammen, und die Reifen-Strategie war im Qualifying entscheidend. Die weiche Mischung ist rund eine halbe Sekunde schneller als die harte, was bedeutet, dass diese Reifen während allen Qualifying-Einheiten ausgiebig genutzt wurden, auch wenn einige der schnelleren Wettbewerber die harte Mischung für den ersten Qualifying-Durchgang verwendeten."#w1#

"Viele Teams haben hier neue Aerodynamik-Pakete, und wir waren in der Lage gewesen zu sehen, wie effektiv diese Entwicklungen gewesen sind", so der Japaner weiter.

"Die beiden Mischungen arbeiten ziemlich so, wie wir dies erwartet hatten, und es gab für die Teams keine Überraschungen. Der weiche Reifen wird für das Rennen der bevorzugte Reifen sein, da er schneller ist, jedoch keine beträchtliche Abnutzung oder Probleme mit dem Abbau hat."

"Dies sollte die Strategie-Entscheidungen für das morgige Rennen einfach gestalten. Wir haben jedoch Wettervorhersagen mit Regen gesehen, es werden also alle in den Himmel schauen, um den besten Indikator für die beste Reifen-Strategie zu erhalten."