powered by Motorsport.com
  • 08.05.2009 17:42

  • von Fabian Hust

Bridgestone: Weicher Reifen ist der Favorit

Bei Bridgestone ist man sich schon nach dem ersten Tag in Barcelona sicher, dass im Qualifying und im Rennen der weiche Reifen der bessere ist

(Motorsport-Total.com) - Wie so oft üblich, ging es zu Beginn des 1. Freien Trainings zum Großen Preis von Spanien auf der Strecke ruhig zu, keiner wollte für den anderen den Kurs "säubern": "Die Strecke hat sich im Verlauf des Tages deutlich verbessert, da sich der Asphalt durch den auf ihn gelegten Gummi verbesserte", so Hirohide Hamashima, Chef der Reifen-Entwicklung bei Bridgestone Motorsport.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Bridgestone-Reifen warten im Fahrerlager auf ihren Einsatz

"Am Morgen war es interessant zu sehen, dass Jenson Button die schnellste Zeit fuhr, als er die bereits verwendete weiche Mischung einsetzte. Aber Jarno Trulli war auf der härteren Mischung der Zweitschnellste. Die weiche Mischung war durchschnittlich um 0,6 Sekunden schneller als die harte."#w1#

"Nach dem ersten Tag hier können wir vorhersagen, dass der weiche Reifen sowohl in der Qualifikation als auch für das Rennen bevorzugt werden könnte", so der Japaner weiter. "Beide Reifen haben heute eine gute Leistung gezeigt."

"Dies ist eine andere harte Mischung im Vergleich zu jener, die wir hier vor der Saison getestet haben. Die Teams haben jedoch seine Charakteristik schnell gelernt. Der harte Reifen benötigt länger um warm zu werden als der weiche, zudem ist seine beste Rundenzeit langsamer."

"Einige Teams haben es als schwierig empfunden, die harte Mischung aufzuwärmen, die wir hier bei den Winter-Test verwendet haben. Heute hatte jedoch jeder ordentlich Haftung, was bedeutet, dass unsere veränderte Mischung funktioniert hat. Die weiche Mischung hat keinerlei Probleme mit der Abnutzung gezeigt, wir gehen aus diesem Grund davon aus, dass diese für das Rennen die bevorzugte Mischung sein wird."