Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(4)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com

Malaysia: Die Brawn-Show soll weitergehen

01. April 2009 - 11:53 Uhr

Mit einem Doppelsieg und entsprechendem Selbstbewusstsein geht die Brawn-Mannschaft ans zweite Rennwochenende: Abtrieb, Schweiß und Regen

Jenson Button
Werden die beiden Brawn-Piloten auch in Sepang im Zentrum des Jubels stehen?
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Vorhang auf für den zweiten Akt: Die Brawn-Mannschaft will ihren märchenhaften Auftakt in der Formel 1 auch in Sepang bestätigen. Jenson Button und Rubens Barrichello führen die Fahrerwertung an, das Team aus Brackley hat in der Konstrukteurswertung seit Melbourne einen schönen Vorsprung. "Nach diesem traumhaften Wochenende in Australien ist die gesamte Mannschaft nun schon heiß auf den Start in Malaysia", sagte WM-Leader Button.

"Der Grand Prix in Malaysia ist einer der härtesten des Jahres", mahnte der Brite. "Das wird für unser Auto ein echter Prüfstein, weil wir nur so wenig testen konnten. Es ist dort immer sehr heiß und es gibt eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Da wird die Standfestigkeit des Autos auf eine harte Probe gestellt. Wenn dann auch noch die regelrechten Wolkenbrüche hinzukommen, dann dürfen wir uns auf ein spannendes Wochenende freuen." Die Meteorologen rechnen am Wochenende mit vielen heftigen Schauern.

"Für die Fahrer ist es ohnehin schon immer schwierig", beschrieb Button. "Man muss mit den Temperaturen erst einmal klarkommen. Man kommt da an die Grenzen der Fitness und der Konzentration. Wir müssen das Auto gut ausbalancieren und dafür sorgen, dass die Reifen auf eine Runde gut funktionieren. Malaysia ist für mich eine besondere Strecke, weil ich dort 2004 erstmals aufs Podest klettern durfte. Ich hoffe, dass ich mir am Wochenende weitere schöne Erinnerungen verschaffen kann!"

"Wenn man gut mit der schwülen Hitze umgehen kann, dann ist diese Strecke aus Fahrersicht sehr nett", erklärte Rubens Barrichello. "Aus technischer Sicht ist der Kurs sehr anspruchsvoll. Man muss eine gute Balance finden und die Aerodynamik muss passen, damit man Zeit gutmachen kann. Die extreme Hitze macht es für Motor, Bremsen und Piloten natürlich schwieriger. Es wird im Cockpit über 50 Grad heiß. Da muss man ordentlich Flüssigkeit zu sich nehmen."

Im Rückblick auf den Doppelerfolg in Melbourne fügte Barrichello hinzu: "Unser Team hatte wirklich ein tolles Rennwochenende in Australien. Das Auto lief wie wir es erwartet hatten. Wir gehen nun davon aus, dass die Gegner näher rücken werden. Wir müssen also hart arbeiten, um unsere Performance des vergangenen Wochenendes noch weiter zu verbessern."

"Das Ergebnis aus Melbourne hat unsere Erwartungen an das erste Rennen bei weitem übertroffen", stellte Teamchef Ross Brawn noch einmal klar. "Wir wissen natürlich, dass unsere Konkurrenten keine Ruhe geben. Die Herausforderung wird immer schwieriger. Wir können an dieser Aufgabe wachsen und sind sicher, dass wir ein sehr gutes und stabiles Auto haben. Wir sollten in Sepang eigentlich recht gut klarkommen."

"Wie in Australien, müssen wir auch am Freitag in Sepang möglichst viel fahren, um das Setup zu optimieren", stellte Brawn den Arbeitsplan für das kommeende Wochenende auf. "Wegen der Hitze kann es Zuverlässigkeitsprobleme geben. Weil wir in diesem Jahr sehr spät in Malaysia sind und der Rennstart zusätzlich nach hinten verschoben wurde, rechnen wir mit einigen Regenschauern. Aus strategischer Sicht könnte es ein sehr interessantes Wochenende werden."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben