• 21.03.2009 13:06

  • von Roman Wittemeier

Ferrari in Melbourne mit KERS

Als zweites Team nach Renault hat sich nun auch Ferrari entschieden: Kimi Räikkönen und Felipe Massa fahren beim Saisonauftakt mit KERS

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wagt ein mutiges Spiel. Die Italiener wollen nach Informationen des Magazins 'Autosport' bereits beim Saisonauftakt in der kommenden Woche in Melbourne mit KERS an den Start gehen. Diese Entscheidung überrascht, denn Ferrari hatte sowohl in der anfänglichen Entwicklungsphase als auch später bei den Testfahrten immer wieder Probleme mit der Hybridtechnik. Mehrfach musste man wegen einer drohenden Überhitzung an die Box.

Titel-Bild zur News: Hochspannung Zeichen Warnung

Ferrari bringt mit KERS Hochspannung zum Saisonstart nach Melbourne

Doch die Fortschritte mit KERS waren in den vergangenen Wochen recht deutlich. Allem Anschein nach hat die Scuderia eine gute Platzierung der Batterien hinbekommen, sodass die Hinterreifen nicht allzu sehr unter der zusätzlichen Last leiden. Vor allem beim Start zum ersten Rennen der Saison könnten die 82 zusätzlichen PS gute Dienste leisten.#w1#

Voraussichtlich werden also drei Teams im Albert Park mit der neuen Hybridtechnik in die Saison starten. Renault hatte bereits vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass man KERS in Melbourne einsetzen wolle, nun folgte also Ferrari. Aus Reihen des BMW Sauber F1 Teams hörte man noch keine konkrete Bestätigung, doch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hatte jüngst betont: "Wer Weltmeister werden will, muss KERS im Auto haben." Keine Garantie, aber ein deutlicher Hinweis.