• 27.01.2009 13:44

  • von Stefan Ziegler

Ein Stadtrennen in Rom 2011?

In zwei Jahren möchte die italienische Hauptstadt Rom ein Formel-1-Rennen austragen - Streckenpläne schon an Chefpromoter Bernie Ecclestone übermittelt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist auf der Suche nach neuen Märkten und spektakulären Austragungsorten - doch warum in die Ferne schweifen, wo man doch in Rom fahren könnte? Diese Meinung vertreten zumindest die Verantwortlichen eines neuen Projektes, das die Formel 1 langfristig im Südwesten von Rom ansiedeln will. Angedacht ist ein Straßenrennen im EUR-Viertel, das der italienischen Hauptstadt pro Veranstaltung etwa 125 Millionen Euro in die Kassen spülen und zahlungsfreudige Touristen anlocken soll.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Ein weiteres Stadtrennen gefällig? Rom würde gerne einen Grand Prix ausrichten

Triebfeder des Projekts ist Superbike-Promoter Maurizio Flammini, der dem Stadtrat schon vor 25 Jahren - 1984 - erstmals einen solchen Vorschlag unterbreitet hat. Doch im Gegensatz zum vorerst letzten Anlauf für ein Straßenrennen in Rom, scheint der findige Italiener nun auf offene Ohren gestoßen zu sein: "Flammini hat diese Idee ins Spiel gebracht und Bürgermeister Gianni Alemanno hat gesagt, dass es möglich wäre", wird ein Sprecher des Stadtrates von 'Reuters' zitiert.#w1#

50 Millionen Euro würde die "Ewige Stadt" demnach für die Veranstaltung eines Formel-1-Rennens springen lassen - angesichts der angestrebten Einnahmen von etwa 125 Millionen Euro eine durchaus erschwingliche Summe. Ob im Rennkalender für 2011 allerdings tatsächlich Platz für ein Stadtrennen in Italien ist, muss letztendlich wohl Formel-1-Chef Bernie Ecclestone entscheiden. Laut dem 'Corriere dello Sport' sollen dem Briten die Pläne für das Rennen bereits übermittelt worden sein.

Wer allerdings jetzt schon von einer Boxengasse am Forum Romanum und von am Kolosseum vorbeiflitzenden Formel-1-Rennwagen träumt, der wird am geplanten Stadtrennen in Rom vermutlich nicht viel Freude haben: Vorgesehen ist nicht etwa ein Kurs im Herzen der Millionenstadt, sondern eine Rennstrecke im südwestlich gelegenen EUR-Viertel, das wahrscheinlich nicht annähernd so viel Charme versprühen dürfte, wie die antiken Bauwerke der italienischen Hauptstadt.

Das Areal der "Esposizione Universale Roma" (EUR) ist ein Vorort von Rom, der seinem Namen niemals gerecht wurde. 1935 war das Gelände von Benito Mussolini eröffnet worden, um einerseits die Stadt Rom mit dem Mittelmeer zu verbinden und andererseits, um eine Weltausstellung zu beherbergen - aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges kam es allerdings nie zur Durchführung beider Projekte. Heute gilt der EUR-Vorort als modernes Businesszentrum.

Hinzu kommt, dass der Rennkalender der Formel 1 2009 schon vier Stadtrennen aufweist. Neben dem Klassiker in Monte Carlo sind 2008 das Nachtrennen in Singapur sowie die Hafenrundfahrt in Valencia neu zum Formel-1-Feld hinzugestoßen, in diesem Jahr debütiert Abu Dhabi. Auch der Saisonauftakt im australischen Melbourne könnte als Stadtrennen gewertet werden, fahren die Boliden dort doch zum Teil auf sonst öffentlichen Straßen. Und: Rom ist bei Weitem nicht der einzige Bewerber um einen Grand Prix ab 2011...