powered by Motorsport.com
  • 21.12.2008 17:12

  • von Britta Weddige

Toyota sieht in der Formel 1 eine optimale Plattform

Toyota-Teamchef Tadashi Yamashina hat bekräftigt, dass man nicht an einen Ausstieg denkt: "Hier können wir Sportsgeist, Kreativität und Mut beweisen"

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Toyota in einer ersten Stellungnahme gleich nach dem Honda-Ausstieg betont hat, selbst keine derartigen Pläne zu hegen, wurde spekuliert, ob die Japaner nachziehen und ebenfalls ihr Formel-1-Engagement beenden könnten. Schließlich investiert Toyota geschätzte 450 bis 500 Millionen US-Dollar jährlich in sein Formel-1-Team. Bisher hat das nur zu acht Podiumsplätzen in sieben Jahren gereicht.

Titel-Bild zur News: Nase

Toyota will sich der Herausforderung Formel 1 auch weiterhin stellen

Dem gegenüber steht, dass auch Toyota von der Krise der Autobauer betroffen ist. Zu Einbrüchen bei den Verkaufszahlen kommt für die Japaner erschwerend hinzu, dass der Kurs den YEN im Vergleich zum Dollar derzeit ungünstig ist. Doch Toyota-Teamchef Tadashi Yamashina bekräftigte nun erneut, dass man in der Formel 1 bleiben will. "Durch unsere Teilnahme in der Formel 1 können wir Toyotas Sportsgeist, unsere Kreativität und unseren Mut beweisen", sagte Yamashina in einem Jahresrückblick.#w1#

"Die Formel 1 ist eine der größten Sportarten der Welt. Für Toyota ist sie ein gutes Werkzeug, um seine Message an die Fans in vielen verschiedenen Ländern zu senden, nämlich dass Toyota für Kreativität, Herausforderung und Mut steht", so Yamashina weiter. "Wir müssen nun kreativ sein und den Mut haben, uns der extrem schwierigen Herausforderung zu stellen, in der Formel 1 Erfolg zu haben. Und ich bin sicher, dass uns das gelingt."