powered by Motorsport.com
  • 12.11.2008 16:31

  • von Roman Wittemeier

Renault bestätigt Test für Van der Garde

Giedo van der Garde wird bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona für Renault fahren - Belohnung für den Titel in der Renault-World-Series

(Motorsport-Total.com) - Giedo van der Garde bekommt in der kommenden Woche sein Meister-Geschenk. Der neue Titelträger der Renault-World-Series (WSbR) wird bei den Testfahrten der Formel 1 in Barcelona im Renault-Boliden zum Einsatz kommen. "Das ist für mich einen unglaubliche Chance, die mir das Renault-Team offenbart", freute sich der Niederländer. "Ein Formel-1-Auto unter solchen Bedingungen testen zu dürfen, ist ideal. Immerhin hat das Team in den vergangenen Jahren zwei Weltmeisterschaften und auch in dieser Saison zwei Rennen gewonnen."

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde bekommt mit Renault seine zweite Formel-1-Testchance

Im Verlauf dieser Woche soll Van der Garde in die Renault-Fabrik nach Enstone reisen, um sich dort einen Sitz anpassen zu lassen. Außerdem stehen erste Gespräche mit den Testingenieuren auf dem Programm. "Ich habe schon oft in Enstone trainiert, als ich Teil des Renault-Förderprogramms war. Ich werde also Leute treffen, die ich bereits kenne. Das wird mir natürlich die Integration ins Team erleichtern."#w1#

Der 23-Jährige kehrt beim Formel-1-Test an alte Wirkungsstätte zurück. Van der Garde hat mit der WSbR bereits viele Runden in Barcelona drehen dürfen. "Es ist natürlich von Vorteil, dass wir auf einer Strecke fahren werden, auf welcher ich früher schon viel gefahren bin. Im Formel-1-Auto wird das natürlich völlig anders sein. Das ist eine andere Welt. Ich möchte möglichst viel lernen und ich hoffe, dass ich die Erwartungen des Teams erfüllen kann."

Van der Garde, der zurzeit die Saison der GP2 Asia bestreitet, war bereits im vergangenen Jahr als Testpilot im ehemaligen Spyker-Team engagiert. Immerhin konnte er dort bei neun Einsätzen über 1.800 Kilometer fahren. Ob es sich bei dem Test einzig um die Meisterprämie der WSbR handelt, ist kaum abzusehen. Sollte der aktuelle Renault-Testpilot Lucas di Grassi in der kommenden Saison bei Honda unterkommen, könnte für Van der Garde überraschend eine Formel-1-Tür aufgehen.