Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(2)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Theissen: Heidfeld war nicht die einzige Option

09. Oktober 2008 - 14:22 Uhr

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nennt zwar keine Namen, bestätigt aber, dass er nicht nur mit Nick Heidfeld gesprochen hat

Nick Heidfeld und Mario Theissen
Mario Theissen ist zufrieden mit der aktuellen Entwicklung von Nick Heidfeld
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team hat diese Woche Robert Kubica und Nick Heidfeld als Fahrer für die Grand-Prix-Saison 2009 bestätigt. Damit hat man sich mit der ursprünglich schon für Sommer geplanten und dann verschobenen Entscheidung doch nicht so viel Zeit gelassen wie in den vergangenen Wochen angenommen.

Kubica stand laut BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nie zur Diskussion, doch weil der Pole mit seinem Gehalt unzufrieden war, zog sich die Einigung auch mit ihm bis nach Singapur hin. Heidfeld hingegen war ein klassischer Wackelkandidat, doch mit seinen starken Leistungen seit Spa-Francorchamps löste er das Ticket für nächstes Jahr: "Nick hat bestätigt, dass er wieder zur Normalform zurückfindet. Das hat den Ausschlag für die Entscheidung gegeben", so Theissen.

"Wir haben nach reiflicher Überlegung und enger Zusammenarbeit in den letzten Monaten die Einschätzung gewonnen, dass er sein Tief überwunden hat", gab der 56-Jährige weiter zu Protokoll. "Er hat in den letzten zwei oder drei Rennen sehr gut ausgesehen. Daraus schöpfen wir das Vertrauen, dass wir wieder einen starken Fahrer an Bord haben, so wie Nick in den letzten Jahren eine Menge Punkte für uns geholt hat."

An der Entscheidung, Heidfeld zu behalten, waren "auch die Ingenieure beteiligt, die mit ihm gearbeitet und meine Einschätzung bestätigt haben", unterstrich Theissen. Trotzdem bleibt ein fahler Beigeschmack: Hat das BMW Sauber F1 Team "Quick Nick" nur die Zusage gegeben, weil Fernando Alonso abgesagt hat? Haben Sie also die besten oder die bestmöglichen Fahrer verpflichtet, Herr Theissen? Antwort: "Schon seit Jahren die bestmöglichen."

Konkrete Gespräche mit Alonso wollte er nicht dezidiert bestätigen, ein Dementi gab der Deutsche jedoch auch nicht von sich: "Wenn das Team stark ist, dann gibt es verschiedene Optionen", deutete Theissen an, dass sich der eine oder andere Fahrer nach einem Platz in seinem Team erkundigt hat - und er gab ganz konkret zu: "Es gab einige Gespräche mit verschiedenen Fahrern, aber ich möchte keine Namen nennen."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben