powered by Motorsport.com
  • 09.10.2008 11:44

  • von Dieter Rencken

Alonso: BMW war niemals eine ernsthafte Option

Fernando Alonso über seinen Rennsieg in Singapur und seine Pläne für die kommende Saison - Entscheidung nicht vor Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat sich noch nicht entschieden - und wird das auch auf absehbare Zeit nicht tun. Der Doppelweltmeister aus Spanien ist derzeit bei Renault engagiert und besitzt eine Option für 2009, die er möglicherweise erfüllen wird, vielleicht aber auch nicht. Da die Cockpitfrage um seine Person noch nicht beantwortet ist, dreht sich das Fahrerkarussell munter weiter. BMW kam einer Entscheidung von Alonso zuvor und bestätigte Nick Heidfeld und Robert Kubica. Ernst war das Interesse an ihm nicht, meinte Alonso im Interview.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso entscheidet erst nach Saisonende über seine Zukunft

Frage: "Fernando, kannst du an diesem Wochenende wieder gewinnen?"
Fernando Alonso: "Ich bin immer für den Sieg bereit! Doch hier wird es etwas schwieriger als in Singapur werden, denn dort hatten wir viel Glück mit den Safety-Car-Phasen und den Reifenwahlen. Es lief einfach alles perfekt für uns und wir konnten siegen. In einem normalen Rennen sind Ferrari und McLaren unschlagbar und sie werden auch hier wieder sehr stark sein."#w1#

Starke Performance in Singapur

Frage: "Warst du überrascht darüber, dass deine Rennpace in Singapur auf Augenhöhe von Ferrari lag?"
Alonso: "Wir waren in Singapur das ganze Wochenende über schnell unterwegs. Mein schnellste Rennrunde war die drittbeste überhaupt und damit lag ich nahe dran an Ferrari und war sogar schneller als Hamilton (Lewis Hamilton; Anm. d. Red.), was mich sehr überrascht hat. Das hing aber sicherlich mit der Strecke und dem Setup zusammen. Schon am Freitag war der Wagen unglaublich gut."

"Ich denke daher, dass das Team großartige Arbeit geleistet und mit ein Auto hingestellt hat, mit dem ich sehr schnell um die vielen Ecken in Singapur gekommen bin. Auf einer normalen Rennstrecke wie Fuji sollten wir allerdings einige Probleme bekommen. Unsere Konkurrenzfähigkeit wird wohl nicht so groß sein."

Frage: "Hat das Ergebnis von Singapur deine Entscheidung irgendwie beeinflusst, wo du im kommenden Jahr fahren wirst?"
Alonso: "Nein, da hat sich nichts geändert. Alles ist noch beim Alten und die Fragen für das kommende Jahr hören wohl nie auf. Am Samstag hatten wir im Qualifying ein Problem mit der Benzinpumpe und ich flog in Q2 raus. Die erste Frage war: 'Wird das deine Entscheidung für 2009 beeinflussen?' Einen Tag später habe ich gewonnen und auch das hat nichts verändert."

"Nichts ändert meine Entscheidung, denn da kommt es auf wichtigere Dinge an als ein einzelnes Ergebnis. Es geht darum, die Regularien für die kommende Saison zu verstehen und zu erkennen, was die Hauptfeatures des Wagens für 2009 sein müssen. KERS, Slicks, Aerodynamik - da muss man auf alle diese Dinge achten."

BMW keine ernsthafte Option

Frage: "BMW hat mittlerweile seine Fahrer bestätigt. War das eine Option für dich? Konntet ihr euch nicht einigen oder hast du nicht daran geglaubt, was BMW für 2009 plant?"
Alonso: "Das war niemals weder eine Möglichkeit für mich noch für sie. Sie waren mit ihren Fahrern zufrieden."

Frage: "Es scheint, dass BMW nicht wirklich an dir interessiert war. Hattest du diesen Eindruck?"
Alonso: "Nein. Das war niemals eine ernste Angelegenheit für sie, denn sie waren mit ihren beiden Piloten zufrieden und wollten nichts verändern. Für mich war die Zeit noch nicht reif, darüber zu reden. Außerdem habe ich es vorgezogen, bis zum Saisonende damit zu warten und mich auf meine Arbeit bei Renault zu konzentrieren. Es war noch nicht an der Zeit, um Entscheidungen zu treffen. Alles Weitere sehen wir im kommenden Jahr."

Frage: "Jetzt haben nur noch Honda und Toro Rosso Plätze frei. Warum wartest du so lange? Könnte eines dieser beiden Teams eine Alternative für dich sein?"
Alonso: "Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das weiß ich nicht, denn ich fahre ja für Renault und wir befinden uns noch immer im Jahr 2008. Ich habe bei Renault einen Vertrag für das kommende Jahr und es hängt im Prinzip bloß daran, ob man die Verlängerung haben will oder nicht. Ich möchte mich allerdings auf das Fahren konzentrieren."

"Ich warte gewiss nicht, nur um euch das Leben schwer zu machen! Ich warte, weil noch drei Rennen ausstehen und ich den bestmöglichen Job machen will - und dann werde ich mich entscheiden. Im kommenden Jahr werde ich ohnehin ein konkurrenzfähiges Auto haben, denn ich muss im Winter besser denn je arbeiten und das ist viel wichtiger als die Wahl des Teams."

Entscheidung nach Brasilien

Frage: "Es ist doch sicherlich ein Problem für dich, wenn du kein Siegerauto hast. Du bist ein zweifacher Weltmeister - weißt du, was das für den Fahrermarkt bedeutet?"
Alonso: "Ja, natürlich. Sobald ich meine Saison in Brasilien beendet habe, werde ich eine Entscheidung treffen. Vorher kann ich nichts darüber sagen. Sollte das ein Problem darstellen, dann sitze auch ich in diesem Boot. Aber das glaube ich nicht."

Frage: "Wie stehen deine Chancen, im kommenden Jahr in einem Siegerauto zu sitzen?"
Alonso: "So wie immer. Im kommenden Jahr kann alles passieren. Wie ich schon sagte, die Regeländerungen werden die Leistungen der Wagen durcheinanderbringen und einige Teams werden sich schneller an die veränderte Situation gewöhnen als andere und dadurch einen Vorteil erlangen, vor allem in den ersten Rennen. Darum geht es, nichts weiter. Das cleverste Team bei den Wintertests wird ein Favorit auf Siege sein."

Frage: "Würdest du sagen, dass du in diesem Jahr mehr gelernt hast als in deinen WM-Saisons?"
Alonso: "Nein. In jedem Jahr lernt man verschiedene Dinge. Als ich meine Weltmeisterschaften gewonnen habe, war das ebenfalls anders. Damals konnte ich zum ersten Mal Rennen gewinnen. 2005 war ich in der Defensive, denn Kimi (Kimi Räikkönen; Anm. d. Red.) lag weit zurück. Ich musste lediglich ins Ziel kommen und Punkte machen. 2006 war Michael (Michael Schumacher; Anm. d. Red.) bis zum Schluss mit maximaler Attacke unterwegs und wir haben die Meisterschaft Rad an Rad ausgefochten."

"2007 habe ich schließlich einiges gelernt und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Ich habe gelernt, dass ich jede Runde am Freitag, Samstag und Sonntag als Qualifikationsrunde angehen und mit dem Setup sehr präzise sein muss, um das meiste aus dem Wagen herauszuholen. Mit jedem Jahr wirst du ein besserer Fahrer."

Frage: "Was kannst du in den noch verbleibenden Rennen lernen, was deine Entscheidung für das kommende Jahr beeinflussen könnte?"
Alonso: "Nichts. Weil ich mich dazu entschlossen habe, das Saisonende abzuwarten, werde ich auch das Saisonende abwarten. Das wird nicht viel verändern. Was ich jetzt denke, das denke ich auch noch am Ende des Jahres."