powered by Motorsport.com

Schlechte Wettervorhersage auch für Monza

Von wegen italienischer Sonnenschein: Nach Spa-Francorchamps droht der Formel 1 in Monza das nächste Regenrennen

(Motorsport-Total.com) - Monza verbindet der Formel-1-Fan normalerweise mit Sonnenschein und Hitze, doch in dieser Saison sieht es nach aktuellem Stand der Dinge nach einem Regenrennen aus. Die Wettervorhersage für den Italien-Grand-Prix ist jedenfalls schlecht - und so droht der Königsklasse nach Spa-Francorchamps das zweite Regenwochenende hintereinander.

Titel-Bild zur News: Start in Monza

2004 wurde in Monza letztmals auf einer noch leicht feuchten Strecke gestartet

Für den Rennsonntag prophezeien die Meteorologen durchgehend leichte Niederschläge - mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent. Außerdem werden Temperaturen von nur elf bis 15 Grad sowie ein zehn km/h schneller Südostwind erwartet. Freilich kann sich an dieser Prognose in drei Tagen noch einiges ändern, aber sollte es dabei bleiben, dann würde Monza das erste Regenrennen seit ewigen Zeiten erleben.#w1#

1956 (Sieger: Stirling Moss) wurde zum bisher letzten Mal ein klassisches Wet-Race im Königlichen Park ausgetragen. 2004 wurde nach Regen am Vormittag auch auf feuchter Piste gestartet, doch während des Rennens blieben die Bedingungen dann stabil. Damals gewann Rubens Barrichello, der auf Intermediates gestartet war und später von einer Zwei- auf eine Dreistoppstrategie umstellte, vor seinem Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher.

Doch schon an den Trainingstagen des kommenden Wochenendes könnte es zu Regenschauern und sogar leichten Gewittern kommen. Für Freitagmorgen liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 90, für den Nachmittag immer noch bei 45 Prozent - bei Temperaturen von 21 bis 25 Grad. Am Samstag dürfte es dann um zwei bis drei Grad abkühlen. Die Regenwahrscheinlichkeit für die Zeit des Qualifyings liegt bei 75 Prozent.