• 14.09.2008 17:04

  • von Stefan Ziegler

Rosberg hadert mit der Reifenwahl im Rennen

Williams-Pilot Nico Rosberg lag im Rennen in einer aussichtsreichen Position, verzockte sich aber beim Reifenwechsel und fiel weit zurück

(Motorsport-Total.com) - Geschichten, die der Große Preis von Italien 2008 geschrieben hat: Sebastian Vettel feierte einen Sensationssieg, Nico Rosberg versank nach einer famosen Quali-Leistung und einer falschen Reifenwahl im Mittelfeld. Der Williams-Fahrer ließ bei seinem Boxenhalt zunächst erneut Regenreifen aufziehen und folgte dabei dem allgemeinen Trend - doch der Zustand der Rennstrecke begünstigte eher die Intermediate-Variante. Aus einem hervorragenden Rang unter den Top 8 rutschte Rosberg in der Folge sukzessive ab.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Im Nassen war die Welt für Nico Rosberg noch in Ordung...

"Das war einfach die falsche Entscheidung", resümierte Rosberg nach dem Rennen gegenüber 'RTL'. "Ich habe gehört, dass alle anderen auf den vollen Regenreifen geblieben sind und dachte, dass ich in einer guten Position wäre. Also haben wir einfach das gleiche gemacht, ohne Risiko. Das war aber auf jeden Fall die falsche Entscheidung."#w1#

Als Rosberg zu seinem Stopp herein kam, war das Wetter gerade im Umschwung begriffen und ständig flüsterten die Wetterfrösche den Teams weitere Regenschauer ins Ohr - die allerdings nicht kamen. Rosberg sah jedenfalls kein Anzeichen für eine Besserung der Bedingungen: "Ich habe keine trockene Spur gesehen und dachte mir, dass es noch eine Weile dauern könnte, bis die Strecke abtrocknen würde."

Doch es kam anders: Statt erneut nass zu werden, wurde die Ideallinie immer trockener. Um Rosbergs Rennen war es nach dem erfolgten Reifenwechsel allerdings schon geschehen. "Leider war die Entscheidung falsch, was mein Rennen kaputt gemacht hat", musste der Deutsche abschließend feststellen und nahm die Schuld auf sich: "Ich habe diese Entscheidung mit den Information getroffen, die mir zur Verfügung standen."