powered by Motorsport.com
  • 03.08.2008 18:58

  • von Fabian Hust

Ferrari sucht in der Stunde der Niederlage Positives

Nach dem unglücklichen Ausfall Massas in Führung liegend gibt man sich bei Ferrari erleichtert, dass die Geschwindigkeit des Pakets siegfähig war

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa stand kurz davor, die Führung in der Gesamtwertung wieder zu übernehmen, da platzte ihm in Führung liegend drei Runden vor Schluss der Motor. Teamkollege Kimi Räikkönen tat sich unterdessen schwer, sich nach vorne zu arbeiten, beendete das Rennen jedoch immerhin als Dritter auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Statt Sieges-Champagner gab es für Ferrari unschöne Rauch-Signale

"Mir tut es für Felipe und für das Team leid, da es schrecklich ist, ein Rennen so zu verlieren", so Räikkönen. "Es war für mich hart, denn wenn du eine lange Zeit hinter einem langsameren Auto verbringst, dann wird es frustrierend und langweilig. Als ich schließlich in der Lage war, Druck zu machen, da verhielt sich das Auto sehr gut, aber da war es schon zu spät. Ich kam am Ende hinter Glock, aber ich musste langsam machen, da ich am Heck ein mechanisches Problem hatte und mir das Team sagte, dass ich sehr vorsichtig sein sollte, um sicherzustellen, dass ich das Auto ins Ziel bringe."#w1#

"Es stimmt, dass ich derjenige bin, der aus der Top 3 der Gesamtwertung die meisten Punkte geholt hat, was zeigt, dass diese Meisterschaft wirklich nicht vorhersagbar ist, es gibt Höhen und Tiefen für alle. Es war für mich ein enttäuschendes Wochenende, aber zumindest habe ich es geschafft, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Wir müssen versuchen, die Probleme zu beheben, die wir im Qualifying haben, um von der Spitze zu starten, so dass wir das Potenzial des Autos ausschöpfen können. Wenn wir dies tun können, dann können wir wieder um den Sieg kämpfen."

"Es war für mich ein enttäuschendes Wochenende." Kimi Räikkönen

"Es passierte absolut ohne Vorwarnung, ohne den kleinsten Hinweis", klagte Massa. "Ich managte das Rennen, denn ich hatte einen guten Vorsprung auf den zweiten Rang, nachdem Hamilton durch ein Problem eingebremst wurde, und ich ging überhaupt keine Risiken ein. Im Moment bin ich sehr frustriert, denn heute hatten wir ein großartiges Auto und wir haben alles perfekt gemacht, bis auf ein paar Kilometer vor dem Ziel."

"Unglücklicherweise kann Rennsport ein grausamer Sport sein. Wir haben alles gegeben, aber solche Dinge können passieren. Nun dürfen wir nicht aufgeben, stattdessen müssen wir schnell reagieren. Es sind noch sieben Rennen zu fahren und 70 Punkte zu holen, was bedeutet, dass es jede Menge Zeit gibt, um Boden gutzumachen. Unsere Gegner sind stark, aber wir haben gezeigt, dass wir auf ihrem Niveau sind."

"Unglücklicherweise kann Rennsport ein grausamer Sport sein." Felipe Massa

"Es schmerzt, ein Auto bei nur noch ein paar verbleibenden Runden mit einem Defekt stehen bleiben zu sehen, wenn man so solide in Führung liegt", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Das ist wirklich eine Schande, denn Felipe fuhr ein außerordentliches Rennen. Er hatte einen perfekten Start, war immer schnell unterwegs, und er ging mit der Situation in der Schlussphase großartig um. Kimi lag für ein Drittel des Rennens hinter Alonso, und erst als er eine freie Strecke vor sich hatte, war er in der Lage zu zeigen, was er kann."

"Heute haben wir gezeigt, dass unser Paket in der Lage ist, den Job in Bezug auf die Leistung zu erledigen, aber es mangelte uns an der notwendigen Zuverlässigkeit. Wir müssen weiterhin arbeiten, um uns weiter zu verbessern, so wie das auch unsere Gegner tun. Wir können erwarten, dass vor dem kommenden Rennen ein paar Wochen harter Arbeit vor uns liegen, wo wir erreichen wollen, was uns heute im letzten Moment durch die Lappen gegangen ist."

"Heute haben wir den Wert unseres Teams und unserer Fahrer gezeigt." Stefano Domenicali

"Heute haben wir den Wert unseres Teams und unserer Fahrer gezeigt, aber es mangelte uns an der totalen Zuverlässigkeit, die absolut notwendig ist", so Stefano Domenicali, Technischer Direktor des Teams. "Felipe fuhr wohl das beste Rennen seiner Karriere, und wir sind sehr enttäuscht über das, was ihm bei lediglich einer Hand voll Kilometer bis zum Ende passierte. Er vollführte einen unglaublichen Start, attackierte im richtigen Moment und dann managte er sein Rennen in der letzten Phase gut, war auf dem wohlverdienten Weg zu einem Sieg."

"Kimis Rennen wurde durch sein schwaches Qualifying-Ergebnis gestern behindert, aber als er schlussendlich eine freie Strecke vor sich hatte, zeigte er das Potenzial von sich und dem F2008. Wir müssen auf diesen negativen Moment auf unsere übliche Art und Weise reagieren. Mit Ausdauer, Entschlossenheit und mit allen, die ihren Anteil dazu leisten. Wir haben drei Wochen harter Arbeit vor uns, um so gut wie möglich auf den Großen Preis von Europa vorbereitet zu sein."