• 07.08.2008 10:13

  • von Roman Wittemeier

Chandhok 2009 in der Formel 1?

Der indische GP2-Pilot Karun Chandhok macht sich große Hoffnungen auf einen Formel-1-Einstieg 2009: "Es gibt viele Optionen"

(Motorsport-Total.com) - Ein indisches Team ist bereits engagiert, es fehlt noch ein Pilot aus dem einwohnerstarken Land. Force-India-Teambesitzer Vijay Mallya hat in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass man auf der Suche nach dem "indischen Lewis Hamilton" sei, den es seiner Ansicht nach geben müsste. Allerdings ist die motorsportliche Infrastruktur in dem Land noch nicht besonders weit entwickelt, entsprechend wenige Talente können sich in den wenigen vorhandenen Nachwuchsserien Indiens nach vorn arbeiten.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Wir Karun Chandhok 2009 die indischen Farben in der Formel 1 vertreten?

Einer, der es auf die Weltbühne des Motorsports geschafft hat, ist Karun Chandhok. Der 24-Jährige hat in der laufenden GP2-Saison mit einem Laufsieg in Hockenheim sein Potenzial unter Beweis gestellt und macht sich nun Hoffnungen auf den Aufstieg in die Königsklasse. "Es wäre natürlich ideal, in einem indischen Team einen indischen Fahrer zu haben, um den Patriotismus der Fans zu bedienen", so der iSport-Teamkollege von Bruno Senna.#w1#

Die Hoffnungen auf ein Cockpit bei Force India scheinen berechtigt, denn immerhin hatte Mallya betont, er wolle 2009 einen indischen Piloten unter Vertrag nehmen. "Ich möchte meinen Platz aber wegen meiner fahrerischen Qualität bekommen und nicht wegen meiner Nationalität", brachte Chandhok im Gespräch mit der Zeitung 'Asianage' seinen Stolz zum Ausdruck. Neben Leistung und Herkunft spielt möglicherweise noch ein weiterer Faktor mit: Chandhoks Vater ist hochrangiger Vertreter des nationalen indischen Automobilclubs und guter Freund von Milliardär Mallya.

Seine ersten Formel-1-Kilometer hat der Inder bereits hinter sich. Ende 2007 durfte er eine Testfahrt im Red Bull unternehmen. Die Kontakte zum Getränkehersteller sind nie abgerissen. "Red Bull hat seine Fahrerpaarung für 2009 mit Mark Webber und Sebastian Vettel bereits festgelegt, aber beim Schwesterteam Toro Rosso stehen beide Plätze zu Disposition", sagte Chandhok, der offenbar davon ausgeht, dass Sébastien Bourdais sein Cockpit bei den kleinen Bullen verlieren wird.

Auch der Testfahrerposten bei Red Bull käme eventuell in Frage und außerdem: "Daneben bin ich bezüglich Testfahrten mit einem der Topteams in Verbindung." Es scheint also viele Optionen für Chandhok zu geben und die Bestrebungen in seinem Heimatland dienen seiner Unterstützung. Im Jahr 2010 soll in Indien das erste Formel-1-Rennen stattfinden und man ist darauf aus, spätestens dann einen indischen Piloten in der Königsklasse zu haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt