Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Medaillen statt WM-Punkte: Sind Sie für oder gegen den Vorschlag von Bernie Ecclestone, den Fahrer mit den meisten Siegen zum Weltmeister zu küren?

Ich bin dafür
Ich bin dagegen
Keine Meinung
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel

Renault: In Ungarn braucht's viel Downforce

25. Juli 2008 - 12:51 Uhr

Bob Bell und Alan Permane vom Renault-Team blicken voraus auf das nächste Rennen in Ungarn - Aero-Abstimmung wie beim Monaco-Grand-Prix

Nelson Piquet Jr.
Nelson Piquet Jr. kann nach seinem Podium unbeschwert in Ungarn auflaufen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - So grundverschieden Monte Carlo und der Hungaroring rein äußerlich sind, so sehr gleichen sich die Kurse in Punkte Abstimmung. Auf beiden Rennstrecken packen die Teams so viele Flügel wie möglich auf ihre Autos und nirgendwo sonst im Kalender werden Frontwing und Heckflügel derart steil angestellt. Eine wichtige Rolle nehmen auch die Reifen ein, denn Solo-Lieferant Bridgestone wird die weichsten Mischungen überhaupt nach Ungarn mitbringen.

"Das ist ein enger, kurvenreicher Kurs, der mit maximaler Downforce befahren wird", beschrieb Renault-Chef-Renningenieur Permane den Hungaroring im Podcast des Rennstalls. "Das Überholen ist dort nicht gerade leicht. Womit wir und auch die anderen Teams immer zu kämpfen haben ist, dass Bridgestone dort die weichsten Reifenmischungen zum Einsatz bringt."

Alles für den Fan!
In unserem Fanartikel-Shop finden Sie alles, was das Herz eines Motorsport-Fans begehrt, zum Beispiel Caps, T-Shirts, Fahnen, Modellautos und Accessoires.
Zum Fanartikel-Shop

"Die Supersoft-Reifen halten einfach keine komplette Runde im Qualifying durch", meinte Permane. "Sie fallen nicht auseinander, sodass es gefährlich werden würde, aber in den letzten Kurven einer Runde sind die Gummis halt hinüber. Der Trick ist also, die Reifen zu schonen. Die härtere Mischung ist in Punkto Konstanz allerdings deutlich besser."

"Die Strecke an sich ist nicht so knifflig und sorgt höchstens für etwas Untersteuern in den langen und langsamen Kurven. Fernando (Fernando Alonso; Anm. d. Red.) hat dort 2003 seinen ersten Sieg eingefahren", kam Permane abschließend auf den spanischen Doppelweltmeister zu sprechen. "Er mag diese Strecke bestimmt und ist dort auch immer gut unterwegs gewesen. Er wird sich sicherlich darauf freuen."

"Wie Alan schon sagte, handelt es sich hier um eine Strecke, die viel Downforce verlangt", ergänzte der technische Direktor, Bob Bell. "Wir werden also alles auf das Auto bauen, was uns zu mehr Abtrieb verhelfen wird. Unser Paket wird dem für Monaco also recht ähnlich sein. Es gibt ein paar kleinere Updates am Auto, die aber nicht nur speziell für Ungarn zugeschnitten sind, sondern auch in den restlichen Rennen einsetzbar sind."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL