powered by Motorsport.com
  • 11.07.2008 12:47

  • von Roman Wittemeier

McLaren und Ferrari begraben Kriegsbeil

Nach monatelangen Streitereien im Zuge der Spionageaffäre haben sich Ferrari und McLaren offenbar endgültig wieder versöhnt

(Motorsport-Total.com) - Für die Oberste Motorsportbehörde FIA war der Fall mit dem oft umstrittenen 100-Millionen-Urteil gegen McLaren-Mercedes bereits seit Dezember abgehakt, aber zwischen dem britischen Team und Ferrari gab es noch viele weitere - teils auch gerichtliche - Zwistigkeiten. Die Spionageaffäre scheint nun allerdings endgültig beendet, denn McLaren und Ferrari haben hoch offiziell das Kriegsbeil begraben. Die beiden Teams schlossen einen inoffiziellen und außergerichtlichen Vergleich, wie aus einer McLaren-Erklärung hervorgeht.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

McLaren-Mercedes-Chef Ron Dennis hat keinen Ärger mehr mit Ferrari

Die von Ferrari-Techniker Nigel Stepney und McLaren-Mercedes-Mitarbeiter Mike Coughlan ins Rollen gebrachte Spionageaffäre soll nun also endlich auch von beiden Formel-1-Mannschaften zu den Akten gelegt worden sein.#w1#

Die McLaren-Erklärung im Wortlaut:
"Im Zusammenhang mit der formalen Beendigung der Untersuchung von FIA und dem FIA World Motor Sport Council gegen McLaren und nach McLarens wiederholter öffentlicher Entschuldigung an Ferrari, haben sich Ferrari und McLaren darauf geeinigt, die diversen Auseinandersetzungen endgültig zu beenden.
McLaren hat ferner einer Rückvergütung von Ferraris Kosten und Ausgaben in Zusammenhang mit dieser Angelegenheit sowie einer abschließenden Zahlung zugestimmt."

Die Ferrari-Erklärung im Wortlaut:
"Ferrari akzeptiert die wiederholte McLaren-Entschuldingung im Zusammenhang mit den bekannten Vorfällen während der Formel-1-Saison 2007. Im Interesse der Formel 1 und in Anbetracht des formalen Abschlusses der Untersuchungen durch die FIA und das FIA World Motor Sport Council im Dezember 2007, können wir bestätigen, dass wir der Beendigung aller andauernden Auseinandersetzungen zwischen beiden Teams zustimmen. Ferrari wird die von McLaren erhaltene zusätzliche Zahlung an einen wohltätigen Verein spenden.
Ferrari wird die Schadensersatzforderungen gegen Nigel Stepney in diesem Zusammenhang weiter aufrecht erhalten."