Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Welches Team kann 2009 zur Spitze aufschließen?

BMW Sauber F1 Team
Renault
Toyota
Williams
Force India
Honda-Nachfolgeteam
Red Bull
Toro Rosso
Tickets- & Reisen-Shop
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Forum
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

BMW Sauber F1 Team: Neue Struktur in Technikabteilung

26. Juni 2008 - 15:57 Uhr

Der bisherige Technische Direktor Willy Rampf wird ab Herbst zum Technischen Koordinator - Walter Riedl tritt intern seine Nachfolge an

Willy Rampf
Willy Rampf möchte in Zukunft ein wenig kürzer treten
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team strukturiert die Führung der Technikabteilung um. Willy Rampf (55), bisher Technischer Direktor, wird ab dem 1. November 2008 in seiner neuen Funktion als Technischer Koordinator weiterhin für die Fahrzeugkonzeption verantwortlich sein und das Team im Streckeneinsatz führen. Das operative Geschäft und die disziplinarische Führung der Mitarbeiter liegen hingegen neu in den Händen von Walter Riedl (48), der als Managing Director bisher bereits den Standort Hinwil sowie das Projektmanagement geführt hat und diese Funktionen auch behalten wird.

Diese Veränderung kam auf ausdrücklichen Wunsch von Willy Rampf zustande, der sein Arbeitspensum reduzieren wollte. "Ich bin seit April 2000 Technischer Direktor, zuerst bei Sauber, jetzt beim BMW Sauber F1 Team. Das war eine sehr schöne, aber auch sehr intensive Phase", so Rampf. "Schon seit einiger Zeit ist in mir der Gedanke gereift, beruflich etwas kürzer zu treten. Darüber habe ich mit Mario Theissen gesprochen, und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden. Ich freue mich darauf, mich jetzt auf meine originären Technikaufgaben konzentrieren zu können und bin überzeugt dass wir den erfolgreichen Weg fortsetzen können."


Tunen Sie Ihren Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com!
"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com. Die neuesten Schlagzeilen, die Wettervorhersage für Ihren Wunschort uvm. - kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
Jetzt Toolbar installieren!

"Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Willy Rampf seine Arbeitsbelastung reduzieren will", zeigte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen Verständnis. "Ich freue mich, dass wir mit der neuen Struktur einen internen Weg gefunden haben, wie dies der Philosophie des Teams entspricht. Alle Aufgaben liegen weiterhin in den Händen erfahrener Führungskräfte, die die gesamte Aufbauphase des jungen Teams mit gestaltet haben. Gleichzeitig bleibt Willy dem Team mit seiner Kompetenz und einer großen Erfahrung erhalten. Was Willy für dieses Team geleistet hat - vor und nach der Mehrheitsübernahme durch BMW - verdient größten Respekt. Das ist eine eindrucksvolle Bilanz, die mit dem Doppelsieg in Montreal eine vorläufige Krönung erfahren hat."

Walter Riedl übernimmt ab sofort die Leitung des Entwicklungsprozesses des BMW Sauber F1.09, während die Weiterentwicklung des BMW Sauber F1.08 in der Verantwortung von Rampf bleibt. Riedl: "Meine Zusammenarbeit mit Willy Rampf war bisher bereits sehr eng und sehr gut, und sie wird nun noch weiter vertieft. Die neue Struktur garantiert Kontinuität und stellt sicher, dass das BMW Sauber F1 Team für die Zukunft gut aufgestellt ist."

Riedl war seit 1983 bei BMW als Entwicklungsingenieur tätig und arbeitet seit nunmehr neun Jahren in führender Funktion in der Formel 1. Er ist seit 1999 verantwortlicher Manager des BMW Formel-1-Projekts. Mit der Entscheidung der Mehrheitsübernahme von Sauber hat Riedl am 1. Januar 2006 die Leitung des Standortes Hinwil übernommen. Außerdem ist er seit Sommer 2005 Standort übergreifend für das Projektmanagement verantwortlich.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL