Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Motorsport-Marktplatz
Die aktuelle Umfrage

Bedauern Sie es, dass der britische Grand Prix ab 2010 nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden wird?

Ja
Nein
Mir egal
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Interviews

Nakajima will mehr Konstanz im Qualifying

08. Mai 2008 - 18:49 Uhr

Williams-Pilot Kazuki Nakajima über seine Lernkurve in der Formel 1 und die Sicherheit in der Königsklasse

Kazuki Nakajima
Kazuki Nakajima möchte im Schatten von Nico Rosberg weiter lernen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima ist von den Neulingen in der aktuellen Formel-1-Saison der bisher erfolgreichste. Der Williams-Youngster konnte in den ersten vier Rennen des Jahres bereits fünf Punkte einfahren und zeigte zuletzt in Barcelona auch im Qualifying starke Leistungen. Der Japaner hat sich für das Istanbul-Wochenende eine weitere Stabilisierung seiner Performance vorgenommen, erklärte er heute im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz in der Türkei.

Frage: "Kazuki, du kommst hier - genauso wie in Barcelona - auf eine Rennstrecke, die du aus anderen Serien bereits recht gut kennst. Mit welchen Gefühlen trittst du hier an und wie ist es denn, endlich einmal auf wirklich bekanntem Terrain fahren zu können?"
Kazuki Nakajima: "Es ist viel besser. Ich war zwar zuvor auch schon einmal in Malaysia, Bahrain und auch in Melbourne gewesen, also ist der Unterschied nicht allzu groß. Aber Barcelona war eine Strecke, die ich schon viel besser kannte."


Tunen Sie Ihren Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com!
"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com. Die neuesten Schlagzeilen, die Wettervorhersage für Ihren Wunschort uvm. - kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
Jetzt Toolbar installieren!

"Ich war im vergangenen Jahr hier mit der GP2 unterwegs und es lief zumindest von den Rundenzeiten her ganz gut, also freue ich mich jetzt auf das Rennen hier. Es ist eine tolle Strecke, mit einigen schwierigen Kurven und ein paar schnellen Ecken. Ich glaube, es wird ganz gut."

Starker Einstand in der Formel 1

Frage: "Du hast bislang in vier Rennen zwei Mal in die Punkte fahren können. Hat dich diese gute Leistung überrascht?"
Nakajima: "Nicht wirklich überrascht. In diesem Jahr ist aber der Kampf um die Punkte so dermaßen eng, dass du jede sich bietende Chance auf ein paar Zähler nutzen musst. Ich glaube, ich habe das bisher ganz gut hinbekommen. Ich konnte bis jetzt fünf Zähler gewinnen, also könnte ich eigentlich positiv überrascht sein. Aber es ist mein Job, diese Punkte zu holen und ich bin ganz glücklich damit."

"Wir wollen in den Qualifikationen konstant gut sein."
Kazuki Nakajima

Frage: "Im Qualifying scheint es bei dir ständig auf und ab zu gehen. Liegt das am Auto?"
Nakajima: "Es ist ein bisschen von allen möglichen Sachen. Als wir in Barcelona alles gut zusammen brachten, da habe ich im Qualifying einen guten Job machen können. Das ist nun unser Ziel. Wir wollen in den Qualifikationen konstant gut sein. Ich sammele im Moment immer mehr Erfahrung, also werden wir ab jetzt bis zum Ende der Saison sehen, dass es bestimmt gut laufen wird."

Frage: "Gib uns kurz noch eine Einschätzung zum Sicherheitsstandard in der Formel 1 und zum Job der FIA, die dafür sorgt, dass ihr Fahrer am Wochenende sicher seid."
Nakajima: "Wie alle anderen bin auch ich der Ansicht, dass sich die Sicherheit extrem verbessert hat. Es ist gut, dass dabei die FIA und die Fahrer recht eng zusammenarbeiten. Wir müssen das so tun."

Frage: "Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Sag uns noch ein paar Worte über die Rolle deiner Mutter in deiner Karriere."
Nakajima: "Ich muss zugeben, ich wusste nichts vom Muttertag. Als ich im Kartsport war, hat mich meine Mutter immer zur Strecke gebracht und wieder abgeholt. Sie hat mit sehr geholfen und mich immer sehr unterstützt."