Home > Formel 1 > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

EXKLUSIV
 
Horner: "Es sitzen alle im selben Boot"
 
von Dieter Rencken 09. Mai 2008 - 15:49 Uhr
 
Red-Bull-Teamchef Christian Horner über die kühlen Bedingungen in Istanbul, den ersten Trainingstag und den Entwicklungsplan für diese Saison
 
Christian Horner
Christian Horner sieht sein Team wie üblich wieder im Mittelfeldpaket
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - David Coulthard sorgte heute Nachmittag in Istanbul mit konstanten Rundenzeiten und schlussendlich dem vierten Platz für eine kleine Überraschung, aber dennoch stimmte man bei Red Bull keine Freudengesänge an. Mark Webber hatte nämlich zuvor seinen RB4 in die Leitplanken gesetzt. Teamchef Christian Horner fasste den ersten Trainingstag für 'Motorsport-Total.com' zusammen.

Frage: "Christian, wie schätzt du nach den ersten beiden Trainings eure Chancen für das Rennwochenende in Istanbul ein?"
Christian Horner: "Wir hatten mit David einen guten Trainingstag. Leider hat Mark seinen ersten Fehler des Jahres gemacht und er musste auch gleich den Preis dafür bezahlen. Der Zwischenfall sah recht spektakulär aus, aber der Schaden des Autos ist überschaubar. Anhand von David konnte man sehen, dass wir halbwegs konkurrenzfähig sind, und ich bin mir sicher, dass das Feld morgen wieder sehr hart umkämpft sein wird."

 

 
Horner sieht Red Bull wieder im Mittelfeld

Frage: "Wo siehst du euch?"
Horner: "Sicher wieder im Paket hinter BMW."

 
"Wir mussten unsere Regenjacken einpacken, was für die Türkei sehr ungewöhnlich ist!"
Christian Horner
Frage: "Das Wetter ist diesmal ganz anders als sonst in der Türkei. Hat das eure Vorbereitungen beeinträchtigt?"
Horner: "Ja. Wir mussten unsere Regenjacken einpacken, was für die Türkei sehr ungewöhnlich ist (lacht; Anm. d. Red.)! Natürlich kämpfen auch alle ein bisschen mit der Reifentemperatur, wie man sehen konnte, denn die schnellen Zeiten wurden nicht auf der ersten Runde gefahren. Die Reifen zum Funktionieren zu bringen ist diesmal eine andere Herausforderung als in den vergangenen Jahren hier."

Frage: "Findest du, dass Bridgestone mit den beiden härteren Reifenmischungen die richtige Entscheidung getroffen hat?"
Horner: "Sie ist ehrlich gesagt am Limit, aber da sitzen alle im selben Boot. Es liegt an uns, das Beste daraus zu machen."

Frage: "Kurve acht ist sehr anspruchsvoll für das rechte Vorderrad. Stimmt ihr das Auto für Kurve acht ab oder für die anderen 99 Prozent der Strecke?"
Horner: "Es ist schwierig, einen Kompromiss zwischen Kurve acht und dem Rest der Strecke zu finden, denn Kurve acht ist eine entscheidende Kurve, aber ab einem gewissen Punkt kann man dort keine Zeit mehr finden. Wenn man also eine gewisse Balance erreicht hat für diese Kurve, dann sollte man für den Rest der Strecke keinen Kompromiss mehr eingehen."

 
2009 schon im Hinterkopf

 
"Wir versuchen, ein Gleichgewicht zu finden zwischen 2008 und 2009."
Christian Horner
Frage: "Bereitet ihr euch auch schon auf das 2009er-Auto vor?"
Horner: "Ja, wir haben damit schon begonnen, weil es in puncto Chassis und KERS signifikante Änderungen gibt. Wir versuchen, ein Gleichgewicht zu finden zwischen 2008 und 2009."

Frage: "Im Mittelfeld ist es extrem eng, daher spielt da die Weiterentwicklung eine große Rolle. Hat Red Bull die nötigen Ressourcen, um sich in diesem Paket zu behaupten?"
Horner: "Wir müssen halt in der Weiterentwicklung clever vorgehen. Wir haben unsere Ressourcen in den vergangenen Jahren aufgestockt. Natürlich kann man uns noch bei weitem nicht mit den großen Teams vergleichen, aber wir haben eine ausreichende Fabrik. Es geht um Prozesse und Planung - und wenn unsere Planung stimmt, was ich glaube, dann sollten wir bis Brasilien mithalten können, ohne dass wir für 2009 Kompromisse eingehen müssen."

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Istanbul: Räikkönen knapp vor Hamilton
Resultat, 2. Freies Training
Fotos: Großer Preis der Türkei
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Vettel nervt sein Spitzname "Baby-Schumi"Marko: Hoffen auf den Regen...
 
  Motorsport-Total.com-Infobox
 
Red Bull Racing
Steckbrief
Fotos
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

ANZEIGE
 
Aktuelle Fotogalerien
 
Großer Preis der Türkei, SonntagGroßer Preis der Türkei, Sonntag
Großer Preis der Türkei, SonntagGroßer Preis der Türkei, Samstag
 Türkei-GP, Sonntag(210)
 Türkei-GP, Samstag(193)
 Türkei-GP, Freitag(234)
 Türkei-GP, Pre-Events(137)
 Spanien-GP, Sonntag(273)
 
Weitere Fotos
 
F1Total Game 2008
 

 
F1Total Game - gewinnen Sie:

Jochen Schweizer stellt einen Hubschrauber-Flug zur Verfügung. Anschnallen, anlassen, abheben: Sie sitzen mit einem erfahrenen Fluglehrer am Steuer eines Helikopters.
Infos zum Sponsor
 
Zum F1Total Game
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
Suche 4 Regenreifen (Rennsport)

Suche 4 Regenreifen (Rennreifen) 185/55 R 14 für Rundstrecke. Tel.: 0178 6855476

Aktueller Preis: Preis auf Anfrage
 
Zum Marktplatz
 
Die aktuelle Umfrage
 
257. Grand Prix für Rubens Barrichello - knackt er nun auch den 300er?
 
Ja
Nein
 
 
mobile.Motorsport-Total.com
 
ANZEIGE
 
 
EUROSPORT MotorMagazin
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.