Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Nick Heidfeld bleibt bei BMW. Was halten Sie davon?

Bravo - ich hätte an Stelle von BMW genauso entschieden!
Wen hätten Sie sonst nehmen sollen?
Alonso wäre die bessere Wahl gewesen...
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEEvents & Reisen

Ferrari, Hummer, Formel-1-Boliden!

Schon immer davon geträumt, einen Formel-1-Boliden selber zu steuern? Buchen Sie den Formel-1-Lehrgang am Nürbürgring mit eigenem Zertifikat! Das ist nur einer von über 600 Events im Bereich Motorsport, Spaß und Abenteuer. Das und noch viel mehr bietet der TravelPass für Motorsport-Begeisterte.
- Über 2.000 Events + Reisen
- Mehr als 1.200 Hotels in Europa
- Bis zu 75 Prozent sparen
- 1 Jahr, 2 Personen
nur 99 Euro
Zum Event- & TravelPass
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel

Piquet: Neue Teile öffnen neue Türen

15. April 2008 - 11:58 Uhr

Eine sofortige Verbesserung erwartet sich Nelson Piquet Jr. durch das Barcelona-Update nicht, langfristig sollten sich die Änderungen aber auswirken

Nelson Piquet Jr.
Renault will diese Woche in Barcelona an jedem Tag neue Teile einführen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jr. erlebte gestern in Barcelona einen recht positiven Auftakt in die erste Testwoche während der laufenden Rennsaison, belegte den fünften Platz - weniger als eine halbe Sekunde hinter Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes) und Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team). Bei Renault wittert man nun erste Fortschritte.

Nach dem alarmierenden Saisonauftakt in Australien, Malaysia und Bahrain leitete Chefingenieur Pat Symonds eine Umstrukturierung der Aerodynamikabteilung in die Wege, die parallel dazu für die ersten Europarennen ein signifikantes Update entwickeln musste. Diese neuen Teile - darunter zum Beispiel ein neuer Frontflügel, ein ungewöhnlich aussehendes Luftleitblech im Bereich der Seitenkästen und eine überarbeitete Vorderradaufhängung - werden diese Woche erstmals getestet.

Auch unterwegs immer up to date!
Kennen Sie schon das mobile Motorsport-Total.com-Portal? Hier finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1.
Kostenlos: Hier Link zum Portal per SMS anfordern
Im Handy-Simulator anschauen

Gestern wurde aber noch nicht das komplette Update ausprobiert: "Wir haben hier vier Testtage, daher schrauben wir die Teile Schritt für Schritt ans Auto", erklärte Piquet. "Es ist aber offensichtlich so, dass man die Teile nicht ans Auto schraubt und sie dann sofort funktionieren. Man muss sie ans Auto schrauben und dann langsam weiterentwickeln." Verglichen mit dem letzten Barcelona-Test sei er aber "sehr, sehr glücklich" über das Fahrverhalten.

"Im Moment haben wir sicher noch keine Sekunde gefunden."
Nelson Piquet Jr.

Das Auto sei "in allen Bereichen" besser geworden, berichtete der junge Brasilianer - und er erhofft sich langfristig sogar noch mehr: "Das Gute an den neuen Teilen ist, dass sie weitere Türen für Verbesserungen öffnen. Man kann sich auf unterschiedliche Arten verbessern. Im Moment haben wir sicher noch keine Sekunde gefunden, aber wir haben einige Türen entdeckt, über die wir uns in Zukunft steigern können."

Der bevorstehende Grand Prix von Spanien ist natürlich besonders wichtig für Renault - einerseits wegen der Weiterentwicklung bei allen Teams, andererseits aber vor allem wegen Fernando Alonso, der seine Lust auf einen Verbleib bei einem weiteren psychologischen Rückschlag ausgerechnet in seiner Heimat schnell vergehen könnte. Aber Piquet ist zuversichtlich: "Ich bin optimistisch, dass wir beide Autos im Qualifying in die Top 10 bringen können."