Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Motorsport-Marktplatz
Die aktuelle Umfrage

Bedauern Sie es, dass der britische Grand Prix ab 2010 nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden wird?

Ja
Nein
Mir egal
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Haug: "Unfallursache war schnell klar"

29. April 2008 - 11:32 Uhr

Bei McLaren-Mercedes wusste man nach dem Unfall von Heikki Kovalainen angeblich sofort die Ursache - Felge durch Trümmerteil beschädigt?

Norbert Haug
Auch Norbert Haug ist erleichtert, weil Heikki Kovalainen unverletzt blieb
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 atmet nach dem Unfall von Heikki Kovalainen ein Mal kräftig durch, die Ursache wird analysiert und über die Form der Reifenstapel beginnt eine neue Diskussion. Im Vordergrund steht zunächst jedoch das Wichtigste: Dem finnischen Piloten ist zum Glück bei dem Horrorcrash nicht viel passiert. Voraussichtlich wird der McLaren-Mercedes-Fahrer schon beim kommenden Rennen in Istanbul wieder im Auto sitzen können.

"Es war noch während der Safety-Car-Phase klar, dass höchstwahrscheinlich eine beschädigte Felge die Ursache war, eventuell beschädigt beim Fahren über die Randsteine oder durch das Eindringen eines Trümmerteils", beschrieb Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug in der 'BILD'. Den Schaden müsse man jedoch noch genauer analysieren, denn die Felge sei neu gewesen und ein solches Problem habe es bei 15.000 Testkilometern nicht ein einziges Mal gegeben.

Alles für den Fan!
In unserem Fanartikel-Shop finden Sie alles, was das Herz eines Motorsport-Fans begehrt, zum Beispiel Caps, T-Shirts, Fahnen, Modellautos und Accessoires.
Zum Fanartikel-Shop

"Ganz sicher war Heikkis Aufprall einer der härtesten der Formel-1-Historie", so Haug weiter. "Aber er blieb vollkommen unverletzt und verließ am Montag Abend das Krankenhaus." Kovalainen war in der schnellsten Kurve des Circuit de Catalunya urplötzlich geradeaus geschossen und mit rund 240 km/h in die Reifenstapel eingeschlagen. Sein McLaren bohrte sich tief in die Barriere, viele Zuschauer hatten das Schlimmste befürchtet.

Es wurden Erinnerungen wach an einen ähnlichen Unfall von Luciano Burti 2001 in Spa-Francorchamps, ebenso schnell war der Vergleich zum Unfall von Lewis Hamilton im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring gezogen. "Damals war eine nicht exakt fest gezogene Radmutter der Grund, verursacht durch eine Fehlfunktion des Schlagschraubers. Eine gänzlich andere Ursache also und damals wie heute keineswegs unbedachtes Handeln", betonte Haug weiter.