powered by Motorsport.com
  • 06.04.2008 20:37

  • von Fabian Hust

Ferrari: Im Schongang zum Doppelsieg

Der italienische Rennstall war in Manama im Rennen derart überlegen, dass die Fahrer frühzeitig vom Gas gehen konnten

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei schwierigen Rennen gelang es dem Ferrari-Team beim Großen Preis von Bahrain, einen Doppelsieg einzufahren. Ganz vorn stand Felipe Massa, der in den beiden Rennen zuvor jeweils ausgefallen war. Gleichzeitig übernahm Kimi Räikkönen dank seines zweiten Platzes die Führung in der WM-Wertung.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Felipe Massa

Kimi Räikkönen und Felipe Massa holten den ersten Doppel-Sieg der Saison

"Sensationell!", freut sich Massa. "Nach einem Start in die Meisterschaft unter dunklen Wolken kann ich nun endlich wieder den Sonnenschein sehen. Wir haben unsere Konzentration das gesamte Wochenende über aufrechterhalten, und dies ist das Ergebnis. Wir wussten, dass wir auf ein großartiges Auto bauen können, und das hat sich sicherlich bewahrheitet, bedenkt man, dass ich nie an das Limit gehen musste, nachdem ich einmal in Führung lag."#w1#

"Ich legte einen guten Start hin, schaffte es, Robert zu überholen. Dann gab es ein paar schwierige Runden wegen Öls auf der Strecke zwischen den Kurven fünf und acht, aber ich hatte das immer unter Kontrolle. Ich hatte klarerweise immer im Hinterkopf, was in Malaysia passierte, und versuchte aus diesem Grund, die ganze Zeit über aufzupassen, sicherzustellen, dass ich das Auto ins Ziel bringe. Es ist schön, hier in Sakhir wieder auf der Position des Siegers zu stehen, eine Strecke, die ich schon immer gemocht habe."

"Ich hatte klarerweise immer im Hinterkopf, was in Malaysia passierte." Felipe Massa

"Der zweite Platz war das Beste, was ich für dieses Wochenende erwarten konnte, das definitiv für mich nicht das Beste war", so Räikkönen. Diese acht Punkte bringen mich in der Meisterschaft die Führung, und das ist definitiv für mich ein Grund, Bahrain ganz zufrieden zu verlassen. Ich habe nie die ideale Balance gefunden. Manchmal hat man Wochenenden wie diese, aber ich bin überzeugt, dass die Situation in Barcelona anders sein wird."

"Mein erster Boxenstopp war nicht sehr schnell, denn wir hatten ein Problem mit der Anzeige, aber das hat definitiv nicht mein endgültiges Ergebnis beeinflusst. Als ich erst einmal meine Position bezogen hatte, managte ich die Situation, versuchte, das Auto nicht allzu hart ranzunehmen, im Wissen, dass es immer wichtig ist, Punkte zu holen."

"Wir sind über diesen wunderbaren Doppelsieg sehr glücklich", so Teamchef Stefano Domenicali. "Nach einem schlechten Start in die Saison haben wir wie üblich bewiesen, dass wir wissen, wie wir durch unser Handeln reagieren müssen. Wir haben das ganze Wochenende über gut gearbeitet, und die Ergebnisse folgten. Nun müssen wir auf diesen Weg weitermachen, wir dürfen unsere Konzentration nicht einen einzigen Augenblick verlieren, denn in einer Meisterschaft, die danach aussieht, sehr eng zu werden, braucht es fast nichts, um wichtige Punkte zu verlieren."

"Wir dürfen unsere Konzentration nicht einen einzigen Augenblick verlieren." Stefano Domenicali

"Felipe war fantastisch und auch Kimi leistete gute Arbeit, so wie das gesamte Team hier an der Strecke. Aber auch alle zu Hause, denn unser Erfolg stammt von allen in Maranello ab. Ein Doppelsieg ist die beste Art und Weise, um den 100. Sieg von Luca di Montezemolo als Ferrari-Präsident zu feiern."

"Dies ist ein großartiges Ergebnis, das den Wert des F2008 und unseres Teams bestätigt", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Wir arbeiteten gut, den einzigen Ausrutscher hatten wir in Bezug auf die Arbeitsweise unserer Lichter beim Boxenstopp. Als wir erst ein Mal in die Positionen kamen, auf denen wir liegen wollten, baten wir die Fahrer darum, mit den Autos sehr sorgsam umzugehen. Es gab keine Notwendigkeit, Druck zu machen, oder unnötige Risiken einzugehen."