Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Motorsport-Marktplatz
Die aktuelle Umfrage

Bedauern Sie es, dass der britische Grand Prix ab 2010 nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden wird?

Ja
Nein
Mir egal
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Piquet jun.: "Ich muss Fernando nicht schlagen"

10. März 2008 - 16:30 Uhr

Heikki Kovalainen sollte 2007 Giancarlo Fisichella schlagen, zwischen Nelson Piquet jun. und Fernando Alonso sei die Sachlage aber anders

Nelson Piquet jun, Fernando Alonso
Nelson Piquet jun. hat sich nicht vorgenommen, Fernando Alonso zu schlagen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Junger Rookie versus erfahrener Teamkollege: Dass diese Kombination für letzteren durchaus unangenehm werden könnte, hat Fernando Alonso am eigenen Leib erfahren. Nun ist er zurückgekehrt zu Renault. Doch auch bei den Franzosen sind Rookies durchaus hin und wieder dazu angehalten, Druck auf den älteren Teamkollegen zu machen. Zumindest war das in der vergangenen Saison so, wie Nelson Piquet jun. gegenüber dem 'Sunday Express' verriet.

Piquet jun. war 2007 Testpilot bei Renault, das Fahrerduo bildeten Giancarlo Fisichella und Rookie Heikki Kovalainen. "Flavio wollte, dass er (Heikki Kovalainen; Anm. d. Red.) Giancarlo schlägt. Denn er dachte dass Heikki viel besser ist als Giancarlo, und das ist er auch, aber so läuft es nicht immer ab", erklärte Piquet jun.


Tunen Sie Ihren Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com!
"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com. Die neuesten Schlagzeilen, die Wettervorhersage für Ihren Wunschort uvm. - kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
Jetzt Toolbar installieren!

In diesem Jahr sei die Situation bei Renault ganz anders. Kovalainen ist nun bei McLaren-Mercedes, Fisichella kam bei Force India unter. Der erfahrene Pilot im Team ist nun Alonso, Piquet jun. der Rookie. Und der Brasilianer betont, dass seine Aufgabe nicht sei, den Doppelweltmeister zu überflügeln.

"Fernando ist kein Teamkollege, den ich schlagen muss - deshalb habe ich etwas weniger Druck als Heikki in der vergangenen Saison", so der Rookie. Er habe weder den Auftrag, besser zu sein als Alonso noch ein Problem damit, zurückzustecken. "Wenn ich versuche zu kämpfen, Druck zu machen, vorn zu sein, Rad an Rad um die Meisterschaft zu kämpfen, verliere ich nur die Orientierung, bringe ihn gegen mich auf und alles wird drunter und drüber gehen", sagte er.

Dabei sparte Piquet jun. nicht mit Kritik an McLaren-Chef Ron Dennis. Der Brasilianer ist der Auffassung, dass er schuld an dem unglücklichen Teamduell bei McLaren-Mercedes ist. "Fernando hatte einen verrückten Teamchef, der verrückte Entscheidungen getroffen hat. Wir haben da einen wesentlich vernünftigeren Kerl", so Piquet jun. abschließend.