Home > Formel 1 > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

GRAND-PRIX-BERICHTE
 
Honda: Es könnte schlimmer sein...
 
von Christian Nimmervoll 14. März 2008 - 07:49 Uhr
 
Honda scheint beim Test in Jerez tatsächlich etwas gefunden zu haben, auch wenn es zum Auftakt in Melbourne immer noch nicht für die Top 10 reichte
 
Rubens Barrichello
Rubens Barrichello sieht Honda derzeit genau in der Mitte des Feldes
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Gemessen an den gigantischen Ressourcen und Erwartungen des Teams müsste man Honda eigentlich als die Enttäuschung des ersten Tages in Melbourne bezeichnen, aber in Wahrheit können die Japaner mit den Positionen elf und 14 durch Jenson Button und Rubens Barrichello sehr zufrieden sein. Auch der Rückstand von gut zwei Sekunden ist weniger schlimm als befürchtet.

Nach den Wintertests musste man schon Angst haben, dass Honda 2008 ganz ans Ende des Feldes durchgereicht wird, aber dazu scheint es doch nicht zu kommen - die Performance liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr. "Die Session", analysierte Chefingenieur Steve Clark, "lief in etwa nach Plan, trotz schwieriger Strecken- und Wetterbedingungen. Natürlich traten ein paar Dinge auf, die wir von den Wintertests noch nicht kennen, aber nichts, was wir nicht beheben könnten."



F1Total Game 2008 - jetzt anmelden!
Tippen Sie dieses Jahr mit beim F1Total Game und gewinnen Sie tolle Preise - zum Beispiel eine Ausfahrt im Rennwagen, Hubschrauber-Selbst fliegen, ein Multimedia-Handy oder eine hoch moderne Carrera-Bahn mit Formel-1-Autos.
Jetzt kostenlos mitmachen!

 
Button im Rahmen der Möglichkeiten happy

 
"Das Auto fühlte sich wie beim Jerez-Test an, was mich zufrieden stimmt."
Jenson Button
Auch Button sprach von einem "guten" Tag: "Wir konzentrierten uns auf Reifentests und darauf, bei Hitze das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Alles lief glatt und das Auto fühlte sich wie beim Jerez-Test an, was mich zufrieden stimmt. Wir kennen unsere Position im Vergleich zu den anderen Teams nicht, aber erst einmal geht es darum, dass wir unsere eigenen Teile testen und das Setup auf die Bedingungen hier abstimmen", so der Brite.

Die seien nämlich "schwierig" gewesen und "ganz anders als auf den spanischen Teststrecken im Winter", meinte Button: "Der Albert Park ist viel welliger als die meisten Kurse, auf denen wir bisher in diesem Jahr gefahren sind!" Teamkollege Barrichello stimmte zu: "Es war sehr heiß und trocken, daher baute der Grip im Laufe des Tages ab. Die Strecke war am Vormittag schneller - da hatte ich auch ein besseres Gefühl mit dem Auto."

Und weiter: "Ich kann noch nicht abschätzen, wie wir morgen im Qualifying abschneiden werden. Wir fuhren heute ein ziemlich konservatives Programm und sehen besser aus als beim Testen, aber der Freitag ist nie ein echter Maßstab, weil jeder sein eigenes Programm fährt, was die Benzinmengen angeht. Wir wollen morgen im Mittelfeld landen und ich glaube, dass uns das gelingen kann", gab der Brasilianer zu Protokoll.

 
Fortschritte beim Test in Jerez

 
"Die Upgrades funktionieren gut."
Steve Clark
Im Moment sieht es diesbezüglich nicht schlecht aus, denn Honda scheint neuerdings mit den Ferrari-Kundenteams Toro Rosso und Force India gleichgezogen zu sein - das war vor dem letzten Test in Jerez noch nicht so. Dort dürfte man also etwas gefunden haben: "Die Upgrades funktionieren gut und bringen uns auf das Niveau aller anderen Teams, Ferrari und McLaren einmal außen vor", klopfte sich Clark selbst auf die Schulter.

"Morgen wird aber der erste richtige Test kommen - eine echte Herausforderung für die Mehrheit des Starterfeldes", meinte er weiter. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir in die vordere Hälfte der Startaufstellung kommen können, wenn wir keine Fehler machen." Und: "Das heiße Wetter an diesem Wochenende kommt unerwartet, aber wir haben es im Griff. Auf die Gesamtperformance wird sich das nur minimal auswirken."

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Melbourne: Rot und Silber Kopf an Kopf
Resultat, 2. Freies Training
Fotos: Großer Preis von Australien
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Ferrari sieht noch Potenzial brach liegenHeidfeld: "Etwas zu viel Spaß"
 
  Motorsport-Total.com-Infobox
 
Honda Racing F1 Team
Steckbrief
Fotos
Bücher
Spiele
Jenson Button
Steckbrief
Fotos
DVDs
Rubens Barrichello
Steckbrief
Fotos
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

ANZEIGE
 
Aktuelle Fotogalerien
 
Test in Paul Ricard, DonnerstagTest in Paul Ricard, Mittwoch
Großer Preis der Türkei, SonntagGroßer Preis der Türkei, Sonntag
 Test Paul Ricard, Do.(120)
 Test Paul Ricard, Mi.(120)
 Türkei-GP, Sonntag(210)
 Türkei-GP, Samstag(193)
 Türkei-GP, Freitag(234)
 
Weitere Fotos
 
F1Total Game 2008
 

 
F1Total Game - gewinnen Sie:

Nokia stellt ein Nokia N81 zur Verfügung - die beste Musik und die coolsten Spiele - im Handumdrehen und zu jeder Zeit.
Infos zum Sponsor
 
Zum F1Total Game
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
Toyota Celica ST 185 GT4 Shell

Verunfallter Celica Turbo, Zum Verkauf seht nur die Rohkarosse mit Beschädigung am Dach.Änderungen, Eingabefehler, Irrtümer oder Zwischenverkauf vorbehalten!! www.Rallyesport-Ramonat.de

Aktueller Preis: Preis auf Anfrage
 
Zum Marktplatz
 
Die aktuelle Umfrage
 
257. Grand Prix für Rubens Barrichello - knackt er nun auch den 300er?
 
Ja
Nein
 
 
mobile.Motorsport-Total.com
 
ANZEIGE
 
 
EUROSPORT MotorMagazin
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.