Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Nick Heidfeld bleibt bei BMW. Was halten Sie davon?

Bravo - ich hätte an Stelle von BMW genauso entschieden!
Wen hätten Sie sonst nehmen sollen?
Alonso wäre die bessere Wahl gewesen...
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEEvents & Reisen

Ferrari, Hummer, Formel-1-Boliden!

Schon immer davon geträumt, einen Formel-1-Boliden selber zu steuern? Buchen Sie den Formel-1-Lehrgang am Nürbürgring mit eigenem Zertifikat! Das ist nur einer von über 600 Events im Bereich Motorsport, Spaß und Abenteuer. Das und noch viel mehr bietet der TravelPass für Motorsport-Begeisterte.
- Über 2.000 Events + Reisen
- Mehr als 1.200 Hotels in Europa
- Bis zu 75 Prozent sparen
- 1 Jahr, 2 Personen
nur 99 Euro
Zum Event- & TravelPass
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Barrichello fordert neues Ampelsystem für Boxenausfahrt

17. März 2008 - 16:53 Uhr

Wegen des Überfahrens einer roten Ampel am Ende der Boxengasse ist Rubens Barrichello um verdiente Punkte gebracht worden: "Ich habe es nicht gesehen"

Rubens Barrichello
Rubens Barrichello macht sich für ein neues Ampelsystem stark
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Rubens Barrichello war rund 40 Runden lang im Auftaktrennen in Melbourne eine der ganz großen positiven Überraschungen. Der Brasilianer fuhr ein starkes Rennen und lag lange Zeit auf sicherem Punktekurs, bis ein gründlich verpatzter Boxenstopp seinen Traum von Zählern platzen ließ. Barrichello war nicht nur zu früh aus der Parkposition gelassen worden und hatte den Mechaniker am Tankrüssel umgerissen, sondern er hatte am Ende der Boxengasse die rote Ampel missachtet.

Die Konsequenz der Honda-Fehlerkette: Barrichello wurde nachträglich aus der Wertung genommen, die Punkte für das japanische Team sind futsch. "Ich habe niemals ein rotes Licht gesehen, ich werde nie eines sehen und ich werde auch niemals so tun, als ob ich eines gesehen hätte", erklärte der Brasilianer gegenüber 'autosport.com'. Und weiter: "Die Ampel steht am falschen Platz, denn wenn man sie sieht, ist es schon zu spät. Dann bist du schon daran vorbei gefahren."

Jede Formel-1-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Formel-1-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

Gerade durch neuen Technikregeln seien die Fahrer bei ihrem Ritt durch die Boxengasse viel zu sehr abgelenkt. "Wegen der neuen Elektronik musst du so viele verschiedene Funktionen und Knöpfe während eines Boxenstopps bedienen. Ich bin immer bis zum Boxenausgang damit beschäftigt", beschrieb der 35-Jährige. Nach seiner Ansicht benötige man entweder größere sichtbare Signale oder eine frühzeitige Vorwarnung über Funk.

"Die Lichter am Ende der Boxengasse habe ich in meinen 16 Jahren in der Formel 1 nicht gesehen. Es ist Juan-Pablo Montoya passiert, es ist Felipe Massa passiert und Robert Kubica auch. Niemand wird diese Lampen sehen, es sei denn, irgendein Teammitglied bereitet einen vor oder es wird irgendetwas anderes unternommen. Das ist sehr unglücklich", ließ Barrichello seinem Frust nach den verlorenen Melbourne-Punkten freien Lauf.