powered by Motorsport.com
  • 17.02.2008 10:53

  • von Roman Wittemeier

Räikkönen: der schüchterne Weltmeister

Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen ist trotz des Trubels um seine Person immer der schüchterne Finne geblieben: "Ich bin eben so"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen mag mit seiner stillen, meist sehr zurückhaltenden Art so gar nicht in die glamouröse Formel-1-Welt passen. In der Königsklasse des Motorsports, wo Triebwerke höllisch laut kreischen, die Marketing-Trommel virtuos bedient wird und die Weiblichkeit nur in zarten Verpackungen auftritt, wirkt der Finne in allen Situationen vollkommen ungerührt, manchmal geradezu teilnahmslos.

Titel-Bild zur News: Ferrari

Auch einem coolen Finnen ist mal warm: Kimi Räikkönen

In der Hitze des Formel-1-Gefechts wirkt Räikkönen cool und sogar schüchtern: "Ich bin immer so gewesen und ich werde wahrscheinlich auch immer so bleiben", erklärte der Ferrari-Star den Fernsehsender 'Sky Italia'. Mit seiner skandinavischen Zurückhaltung hat sich der amtierende Weltmeister nicht immer Freunde gemacht, aber er ist nie von seiner Linie abgewichen: "Es funktioniert gut, also gibt es keinen Grund, etwas zu ändern."#w1#

Doch auch wenn es den Anschein hat, dass der kühle Finne nie auftaut: der 28-Jährige kann auch mal ganz andere Betriebstemperaturen erreichen, wenn er will - aber eben nur dann. "Ich bin immer die selbe Person, auch wenn ich bei der Arbeit ganz anders bin, als zuhause mit meiner Familie oder mit Freunden. Das sind eben unterschiedliche Situationen." Oft scheint es, als benutze Räikkönen die äußere Coolness als Schutzschild in Situationen, die ihm nicht geheuer sind.

Den aufgetauten Formel-1-Star hat man lange nicht mehr in der Öffentlichkeit erlebt. Zu Beginn seiner Karriere hat der damals aufstrebende Star häufiger die coolen Szenen des Arbeitslebens mit heißen Partys im privaten Umfeld wieder wett gemacht. Es ist schon Jahre her, dass man Räikkönen beispielsweise volltrunken ins Meer plumpsen sah - damals die gleiche Person, wie heute. Aber früher wenigstens ab und zu mal weder schüchtern, noch nüchtern.