Aktuelle Bildergalerien
Motorsport-Total.com bei Twitter

Zwitschern mit viel PS!

Die wichtigsten Top-News als Vorab-Schlagzeile und die heißesten Gerüchte finden Sie ab sofort in unserem neuen Twitter-Kanal MST_Hot! Alle weiteren News aus unseren Rubriken finden Sie natürlich ebenfalls in unseren diversen Twitter-Feeds. Wann dürfen wir Ihnen etwas zwitschern?
Mehr zu Twitter & Twitter-Feed-Übersicht
Forum
ANZEIGERacing Designer
Tests: Zeiten, Termine, Statistik

Exklusives "Testcenter"

Im "Testcenter" finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!
Zum Testcenter
F1Total Game

F1Total Game 2010

F1Total Game - gewinnen Sie:
Nur an einer Spielrunde teilnehmen genügt und Sie erhalten am Ende der Formel-1-Saison 2010 einen Rabatt-Code für Erlebniss aus dem Jochen Schweizer Shop in Höhe von 30 Euro (einlösbar für Erlebnisse ab einem Wert von 99 Euro, die Aktion ist begrenzt auf die ersten 99.999 Mitspieler)!
Infos zum Sponsor
Zum F1Total Game
Die aktuelle Umfrage

100.000 Dollar Geldstrafe gegen Ferrari. Soll der FIA-Weltrat eine noch härtere Strafe aussprechen?

Ja
Nein

Hamilton-Mobbing: FIA droht Konsequenzen an

04. Februar 2008 - 09:24 Uhr

Bei den Testfahrten in Barcelona wurde Lewis Hamilton von den spanischen Fans gemobbt, worüber die FIA sehr enttäuscht ist

Anti-Hamilton-Plakat
Die Anti-Hamilton-Transparente waren noch das Harmlosteste in Barcelona
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Begonnen hat alles mit ein paar noch relativ harmlosen Plakaten, aber je länger die Testfahrten in Barcelona dauerten, desto schlimmer wurden das Verhalten der spanischen Fans gegen McLaren-Mercedes, das Ex-Team von Fernando Alonso: Erst ging es mit rassistischen Parolen gegen Lewis Hamilton los, dann wurden sogar Gegenstände von den Tribünen geworfen.

Die Silberpfeile sahen sich ab diesem Punkt dazu gezwungen, den Veranstalter um eine Schließung der Tribüne direkt gegenüber der Box zu bitten. Aber am Circuit de Catalunya muss man nun mit viel schlimmeren Konsequenzen rechnen, weil die unerfreulichen Zwischenfälle natürlich auch dem Automobilweltverband FIA nicht entgangen sind. Die FIA hat in ihren Statuten bekanntlich einen eigenen Rassismusparagrafen und kann und will daher nicht stillschweigend zusehen.

Kostenlose Formel-1-Schlagzeilen und -Fotos für Ihre Webseite!
Halten Sie Ihre Website-Besucher immer auf dem neuesten Stand! In Echtzeit und ohne Werbung übermitteln wir Formel-1-Newsschlagzeilen auf Ihre Internetseite. Die an Ihr Layout anpassbare Einbindung erfolgt in wenigen Minuten bequem per automatisch generiertem Script.
Jetzt kostenlos in wenigen Sekunden konfigurieren!

"Die FIA ist überrascht und enttäuscht über die Beschimpfungen gegen Lewis Hamilton", erklärte ein FIA-Sprecher gegenüber 'autosport.com'. "Beschimpfungen dieser Art sind ein klarer Bruch der Prinzipien, die in den FIA-Statuten festgehalten sind, und jede Wiederholung davon wird zu ernsthaften Konsequenzen führen." Das könnte rein theoretisch sogar bis hin zu einer Absage des Spanien-Grand-Prix gehen.

Dass es dazu wirklich kommen wird, gilt freilich als äußerst unwahrscheinlich, aber ein Schuss vor den Bug seitens der FIA scheint eine vernünftige Maßnahme zu sein, weil die Fans dann um die Zukunft ihres eigenen Rennens fürchten müssen. McLaren-Mercedes selbst tritt in der Angelegenheit hingegen eher passiv auf, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, weil jede Gegenreaktion möglicherweise neue Hasstiraden heraufbeschwören könnte.

Besonders bedauerlich ist das Verhalten der Fans, weil der Barcelona-Test ansonsten ein richtiges Volksfest gewesen wäre - an drei Tagen kamen nicht weniger als 55.000 Zuschauer an die Strecke, alleine 25.000 am gestrigen Sonntag. Ähnliche Zuschauerzahlen werden auch für die nächsten sechs Tage auf dem Circuit de Catalunya erwartet: Von 19. bis 21. und von 25. bis 27. Februar werden mehrere Teams in Barcelona testen.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL