Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Welches Team kann 2009 zur Spitze aufschließen?

BMW Sauber F1 Team
Renault
Toyota
Williams
Force India
Honda-Nachfolgeteam
Red Bull
Toro Rosso
Tickets- & Reisen-Shop
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Forum
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Renault: Zurück in die Zukunft!

31. Januar 2008 - 14:42 Uhr

Mit dem "verlorenen Sohn" Fernando Alonso will Renault 2008 an frühere Erfolge anknüpfen - R28 in Paris offiziell präsentiert

Renault R28
In Paris wurde heute der neue Renault R28 endlich auch offiziell präsentiert
© Renault

(Motorsport-Total.com) - Er ist wieder da: Nach einer zumindest menschlich gesehen völlig missglückten Auszeit bei McLaren-Mercedes wurde Fernando Alonso heute in Paris hochoffiziell als Renault-Pilot präsentiert! Der Doppelweltmeister kehrt damit in seine sportliche Heimat zurück, denn bei Renault ist er groß geworden - und er hat mit den Franzosen seine größten Erfolge gefeiert.

Renault wollte 2007 beweisen, dass es auch ohne den schnellen Spanier geht, aber Heikki Kovalainen und Giancarlo Fisichella konnten bei weitem nicht an dessen Erfolge anknüpfen, schafften nur einmal (Kovalainen in Fuji) den Sprung auf das Podium und stürzten in der Hackordnung der Teams vom ersten auf den vierten Platz ab. Umso mehr geht nun eine Aufbruchstimmung durch die Belegschaft in Enstone und Viry-Châtillon, weil der "verlorene Sohn" wieder da ist.

Formel-1-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formel-1-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

Alonso als motivierender Faktor

Zugegeben, mit dem R27 hätte wohl auch Alonso keine Rennen gewonnen, aber dass er als der vielleicht beste Formel-1-Fahrer der Gegenwart immer noch ein paar Zehntelsekunden pro Runde wert ist, daran besteht kein Zweifel. Außerdem motiviert ein Superstar seines Kalibers alleine durch seine Präsenz die Belegschaft - ganz zu schweigen vom finanziellen Wert, den er hat, weil viele Sponsoren nun ohne mit der Wimper zu zucken tiefer in die Tasche greifen.

Ansonsten wurde heute in Paris nicht viel präsentiert, was man nicht auch bei den Wintertestfahrten schon gesehen hätte: Nelson Piquet Jr. wurde vom Test- zum Einsatzfahrer befördert, ING bleibt Hauptsponsor und gibt beim Farbschema den Ton an und hinter den Kulissen hat sich ebenfalls fast nichts geändert. Im Grunde genommen ist damit wieder Flavio Briatores alte Erfolgstruppe von 2005 und 2006 beisammen.

Auch den R28 kennt man schon von den Testfahrten - und das neue Modell ist zumindest optisch sowieso keine große Revolution: Die Grundform erinnert sehr stark an den R27 aus dem Vorjahr, ebenso wie die Gestaltung diverser Luftleitbleche. Neu ist der futuristische Doppeldecker-Frontflügel mit der trendigen Unterplatte, die etwas breiter wirkende Nase und die noch stärker taillierten Seitenkästen. Auch das Heck scheint etwas aufgeräumter zu sein als bisher.

Kein völlig neues Konzept

Renault R28
Die Bridgestone-Reifen waren ein Grund, warum es 2007 nicht hingehauen hat
© Renault

Grundsätzlich hat Renault aber nicht das Rad neu erfunden, denn der R27 war vom Konzept her kein Flop, sondern es führten nur einige Details dazu, dass das Gesamtpaket nie richtig funktionierte. Ein entscheidender Punkt war diesbezüglich das Zusammenspiel mit den Bridgestone-Reifen, denn kein anderes Team hatte sein Design so extrem auf Michelin ausgerichtet wie die Franzosen. Im zweiten Jahr des Reifenmonopols sollte man das besser im Griff haben.

Erklärtes Saisonziel für 2008 ist nicht der sofortige Gewinn der Weltmeisterschaft, sondern das Schließen der Lücke zu Ferrari und McLaren-Mercedes - und wenn dabei der eine oder andere Sieg herausspringt, wird sich wohl niemand beschweren. Die Beobachter sind indes am meisten auf das interne Stallduell gespannt, denn mit Piquet hat Alonso wieder einen talentierten Rookie an seiner Seite - und wozu das führen kann, hat man ja 2007 gesehen...

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL