Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Welches Team kann 2009 zur Spitze aufschließen?

BMW Sauber F1 Team
Renault
Toyota
Williams
Force India
Honda-Nachfolgeteam
Red Bull
Toro Rosso
Tickets- & Reisen-Shop
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Forum
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Interviews

Kovalainen: "Bin sehr beeindruckt"

14. Januar 2008 - 20:43 Uhr

Heikki Kovalainen ist nach den ersten Testfahrten zufrieden mit dem MP4-23 und spricht über seine Eingewöhnungsphase bei McLaren-Mercedes

Heikki Kovalainen
Heikki Kovalainen nach seinem ersten Test als McLaren-Mercedes-Fahrer
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen ist seit heute schon wieder im spanischen Jerez im Testeinsatz, lernt damit seinen neuen Arbeitgeber McLaren-Mercedes und den MP4-23 immer besser kennen. Der junge Finne scheint sich wohl zu fühlen, was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich wittert er 2008 die Chance auf den großen Durchbruch.

Frage: "Heikki, du hattest vergangene Woche drei Tage lang Gelegenheit, den McLaren-Mercedes MP4-23 zu testen. Was sind deine ersten Eindrücke vom Auto und vom Team?"
Heikki Kovalainen: "Ich bin nach meinem ersten Test mit dem Team sehr beeindruckt. Alle haben sich sehr angestrengt, um so früh im Januar zwei Autos auf die Strecke zu bekommen. Bisher habe ich jeden Tag genossen."

Kostenlose Formel-1-Schlagzeilen und -Fotos für Ihre Webseite!
Halten Sie Ihre Website-Besucher immer auf dem neuesten Stand! In Echtzeit und ohne Werbung übermitteln wir Formel-1-Newsschlagzeilen auf Ihre Internetseite. Die an Ihr Layout anpassbare Einbindung erfolgt in wenigen Minuten bequem per automatisch generiertem Script.
Jetzt kostenlos in wenigen Sekunden konfigurieren!

Reibungsloser Einstand ins Team

"Ich fühle mich im Team sehr willkommen."
Heikki Kovalainen

Frage: "Lebst du dich gut ins Team ein und kommst du gut mit den Ingenieuren aus?"
Kovalainen: "Absolut. Alle waren sehr hilfreich und ich fühle mich im Team sehr willkommen."

Frage: "Worauf hast du dich beim Test vergangene Woche in Jerez konzentriert?"
Kovalainen: "Das Wichtigste war, mich daran zu gewöhnen, wie das Team arbeitet, und alle Leute aus dem Testteam kennen zu lernen. Es ist aber auch wichtig, ein Gefühl für den MP4-23 zu bekommen und alle Systeme des Autos zu verstehen."

Frage: "Fällt es dir schwer, dich auf die Arbeitsweise von McLaren-Mercedes einzustellen? Was sind die größten Unterschiede zu Renault?"
Kovalainen: "Es war ganz einfach. Zunächst einmal war ich mit meinem Sitz von Anfang an zufrieden und auch mit den Instrumenten, denn das ist etwas, was sonst auch schon mal ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann. Natürlich gibt es Systeme, die anders funktionieren als bei Renault, aber die meisten davon konnten wir vor dem Test schon in der Fabrik besprechen, also war das bisher völlig okay."

Bisher hervorragende Zuverlässigkeit

"Das beweist wirklich, wie außergewöhnlich gut sich McLaren und Mercedes vorbereitet haben."
Heikki Kovalainen

Frage: "Du hast gerade eine problemlose Woche in Jerez hinter dir. Erwartest du, dass alle Tests so glatt laufen werden?"
Kovalainen: "Man weiß nie, wie sich das neue Auto verhalten wird, außerdem ist die Zuverlässigkeit zu dieser Zeit des Jahres immer eine Sorge, aber umso mehr war ich überrascht, dass wir keine Probleme hatten, durch die wir sonst aufgehalten worden wären. Das beweist wirklich, wie außergewöhnlich gut sich McLaren und Mercedes vorbereitet haben."

Frage: "Du hast auch das erste Mal mit Lewis Hamilton zusammengearbeitet. Seid ihr gut miteinander ausgekommen?"
Kovalainen: "Wirklich gut. Er ist ein guter Teamkollege und wir kommen gut miteinander aus. Wir haben eine ähnliche Meinung über das neue Auto, was auch eine gute Basis ist, um das Jahr gemeinsam aufzubauen. Ich war von Pedros (de la Rosa; Anm. d. Red.) Input wirklich beeindruckt, denn er ist ein unglaublich guter Fahrer und sehr wichtig für das Team. Ich denke, dass er mir dieses Jahr enorm helfen kann."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL