powered by Motorsport.com
  • 27.12.2007 11:50

  • von Britta Weddige

Lauda: "Piquet wird bester Rookie 2008"

Niki Lauda ist davon überzeugt, dass sich Nelson Piquet Jun. 2008 als Neuling in der Formel 1 am besten schlägt - Die anderen Rookies könnten sich schwerer tun

(Motorsport-Total.com) - Drei Rookies und ein Rückkehrer werden in der kommenden Saison in der Formel 1 auf Punktejagd gehen: Nelson Piquet Jun., Timo Glock, Sébastien Bourdais und Kazuki Nakajima. In der vergangenen Saison sorgte vor allem ein Neuling für Furore: Lewis Hamilton, der zunächst eine Serie von Podestplätzen und dann Siegen hinlegte und am Ende sogar beinahe Weltmeister geworden wäre.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet

Nelson Piquet Jun, wird bester Rookie 2008 - das meint Niki Lauda

Welcher Rookie wird in der kommenden Saison die besten Karten haben? Diese Frage stellte die Schweizer Zeitung 'Blick' an den dreimaligen Weltmeister Niki Lauda. Der setzt ganz klar auf Piquet Jun., der bei Renault auf seine Renneinsätze vorbereitet wurde und nun als Teamkollege von Fernando Alonso seine Karriere in der Formel 1 startet. "Er kennt das Team und die Strecken", so Lauda.#w1#

Die anderen werden sich schwerer tun, davon ist der Österreicher überzeugt. Zum Beispiel Glock, der nach vier Renneinsätzen 2004 im Jordan nun im Toyota endgültig Stammfahrer in der Formel 1 geworden ist. "Er wird bei Toyota Probleme mit dem schwierigen Auto haben", prophezeite Lauda.

Toro-Rosso-Neuzugang Bourdais rät Lauda, alle seine Erfolge und Titel, die er in der ChampCar geholt hat, zu vergessen: "In der Formel 1 spielst du auf einem höheren Niveau." Und dann wäre da noch Williams-Rookie Nakajima: Der habe bei seinem Debüt in Brasilien zwar gezeigt, dass er schnell sei, solange er aber seine Mechaniker in der Box überfahre, habe er im Auto nichts verloren.