Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Welches Team kann 2009 zur Spitze aufschließen?

BMW Sauber F1 Team
Renault
Toyota
Williams
Force India
Honda-Nachfolgeteam
Red Bull
Toro Rosso
Tickets- & Reisen-Shop
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Forum
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Trulli befürwortet Wiedereinführung der Slicks

29. November 2007 - 13:22 Uhr

Jarno Trulli spricht sich für ein Comeback der klassischen Slicks aus - Rillenreifen rufen laut Trulli nervöseren Fahrstil hervor und erschweren Überholvorgänge

Jarno Trulli
Jarno Trulli denkt, dass mit Slicks auch mehr Überholvorgänge garantiert wären
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Bereits beim nächsten Test der Formel 1 in Jerez vom 4. bis 7. Dezember bietet sich Schaulustigen ein neuer Anblick. Reifenhersteller Bridgestone bestätigte, dass man die Teams mit Slickreifen ausrüsten wird. Jarno Trulli freut sich über diese Entscheidung, denn seiner Meinung nach, gehören die Rillenreifen abgeschafft.

"Ich habe die derzeitigen Rillenreifen nie gemocht", sagte er gegenüber 'Autosprint'. "Wenn die Reifen körnen - und das passiert nicht durch einen Fahrfehler sondern durch die Charakteristik des Reifens - kann man nichts machen. Nur warten, dass es vorbei geht. Ich hatte das Glück, die Slickreifen in meinem ersten Jahr in der Formel 1 zu fahren und, ich wäre froh, wenn diese ein Comeback feiern würden."

Formel-1-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formel-1-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

"Die Rillenreifen verlangen dem Fahrer ein ganz anderen Fahrstil ab, als in einem anderen Rennauto. Es ist kein Problem der F1-Technik, sondern das Problem liegt bei den Reifen. Ich denke, viele Fahrer, die einen Weg gefunden haben mit diesen Reifen eine gute Leistung abzuliefern, würden mit Slicks viel schlechter aussehen."

Zum letzten Mal wurden die klassischen Slicks in der Saison 1997 eingesetzt und danach abgeschafft. Die FIA sah eine Rückkehr zu den Slickreifen ursprünglich für 2008 vor, dieses Vorhaben wurde jedoch nach hinten verschoben. Der Fakt, dass Bridgestone in Jerez Daten zur Vorbereitung einer potenziellen Wiedereinführung der Slicks im Jahr 2009 sammelt, lässt einen Umstieg nach zwölf Jahren möglich erscheinen.

Geht es nach Trulli, kommen die Reifen ohne Rillen nicht nur den Fahrern in ihrem Fahrstil entgegen, sondern sorgen zugleich für mehr Überholmanöver. "Wenn es zu wenig Überholmanöver in der Formel 1 gibt, dann hat das viel mit den Reifen zu tun", meint er. "Wenn man auch noch das Auftanken verbietet, wäre es noch besser. Denn ein Auto mit 200 Litern Sprit an Bord beim Bremsvorgang zu beherrschen, wäre ein toller Test, um die besseren Fahrer von den anderen zu unterscheiden."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL