• 12.11.2007 09:25

  • von Fabian Hust

'Telegraph': Brawn wird neuer Honda-Teamchef

Nach Informationen der britischen Tageszeitung wird der ehemalige Technische Direktor von Ferrari noch heute als neuer Honda-Teamchef präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Die britische Tageszeitung 'The Telegraph' berichtet, dass Ross Brawn noch heute als neuer Teamchef von Honda präsentiert werden wird. Der bisherige Teamchef Nick Fry soll als Geschäftsführer des Rennstalls im Amt bleiben, während der ehemalige Technische Direktor von Ferrari dafür sorgen soll, dass die Japaner endlich konkurrenzfähig werden.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn soll der neue Teamchef von Honda werden

Fry hatte seinen Landsmann das erste Mal im April angeboten, diese Rolle im Team einzunehmen. Brawn, der sich zu diesem Zeitpunkt in einer Auszeit von einem Jahr befand, hatte zuvor jedoch seinem ehemaligen Arbeitgeber versprochen, zunächst Verhandlungen mit ihm zu führen.#w1#

Diese wurden im Sommer geführt, jedoch sollen diese im Oktober abgebrochen worden sein, was rückwirkend angesichts diverser Aussagen von Rennleiter Jean Todt glaubhaft ist. Brawn wollte nicht länger Technischer Direktor sein, sondern sich verändern. Vermutlich konnte ihm Ferrari keine Rolle anbieten, in der er sich wohl gefühlt hätte.

Brawn gilt als ein wichtiger Baustein zu den Erfolgen bei Benetton und Ferrari, wo er gemeinsam mit Michael Schumacher unzählige Siege und zahlreiche WM-Titel feiern konnte. Als der Deutsche zum italienischen Rennstall gewechselt war, kämpfte Ferrari mit großen Problemen. Zwar benötigte das Team einige Jahre, um diese in den Griff zu bekommen, doch danach läutete man eine Phase der Dominanz ein.

Zufällig oder nicht zufällig drohte Jenson Button Ende der vergangenen Woche damit, das Team nach der kommenden Saison zu verlassen, sollte er keine bedeutende Verbesserung ausmachen können. Honda hätte mit Brawn einen kompetenten Teamchef, der weiß, auf was es ankommt, um erfolgreich zu sein. Allerdings kann er nicht im Alleingang dafür sorgen, dass Honda Rennen und Weltmeisterschaften gewinnt.

Brawn soll auch von Red Bull Racing und Toyota angefragt worden sein. Zusammen mit Fry war er dem Zeitungsbericht zufolge Anfang November zu Gesprächen mit den Honda-Verantwortlichen nach Tokio gereist. Der Vertrag soll vergangene Woche in Japan unterzeichnet worden sein.

Fry hatte während der Formel-1-Saison 2007 keinen Hehl daraus gemacht, dass er gern Brawn im Team haben möchte. Nach Angabe des Blattes wurde die Verpflichtung Ross Brawns im Team bereits am Freitag kommuniziert. Eine offizielle Bekanntgabe soll am (heutigen) Montag erfolgen.

Während bei Ferrari Jean Todt wohl nicht gewillt war, für Brawn zur Seite zu treten, dürfte Fry damit kein Problem haben. Er kann sich nun um die geschäftlichen Dinge und das Marketing des Rennstalls kümmern, zum Beispiel um die Umweltschutz-Initiative des Teams.