powered by Motorsport.com
  • 30.11.2007 09:21

  • von Fabian Hust

Ecclestone dementiert Kommentar über McLaren-Strafe

Der Formel-1-Boss dementiert Berichte, wonach er ausgesagt haben soll, dass McLaren-Mercedes vor dem Saisonstart erneut WM-Punkte verlieren könnte

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat auf die Verbreitung eines Interviews reagiert, in dem er gesagt haben soll, dass McLaren-Mercedes in der "Spionage-Affäre" vor dem Start der kommenden Saison erneut bestraft werden und mit einem negativen Punkte-Konto zum ersten Rennen reisen könnte.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone: Das habe ich nicht gesagt...

"Ich habe sicherlich nicht gesagt, dass sie ihre Punkte verlieren werden", erklärte der Brite gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. Weder er noch FIA-Präsident Max Mosley könnten derzeit sagen, ob es erneut eine Strafe gegen den britisch-deutschen Rennstall geben wird oder nicht.#w1#

Zunächst einmal müsse der Weltmotorsportrat Beweise dafür finden, dass bei der Konstruktion des nächstjährigen Autos Informationen von Ferrari eingeflossen sind. Und dann müsste man sich zudem darauf verständigen, erneut eine Strafe gegen das Team auszusprechen.

Das McLaren-Mercedes-Team verlor nach der Entscheidung des Weltmotorsportrats alle Punkte der Konstrukteurswertung und bekam eine 100-Millionen-Dollar-Strafe aufgebrummt. Die FIA hat bereits damit begonnen, zu untersuchen, ob bei der Konstruktion des nächstjährigen Autos Informationen eingeflossen sind, die Ex-Chefdesigner Mike Coughlan besessen hatte.

Es konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass im diesjährigen "Silberpfeil" entsprechende Informationen Einfluss auf das Design hatten. McLaren-Mercedes beteuert, dass keinerlei Informationen Anwendung gefunden haben, somit auch nicht beim nächstjährigen Modell. Noch im Dezember soll entschieden werden, ob es erneut eine Strafe gegen das Team geben wird oder nicht.