powered by Motorsport.com
  • 15.10.2007 16:19

  • von Pete Fink

Williams erwartet Regen - Debüt für Nakajima

Der Williams-Wetterbericht verspricht für das Brasilien-Wochenende durchgängigen Regen - Rosberg drückt Hamilton die Daumen

(Motorsport-Total.com) - Frank Williams und seine Mannschaft kann in Brasilien auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken, denn in den 25 Jahren des Interlagos-Grand-Prix konnten die Briten nicht weniger als sechs Siege davontragen. Dieser Erfahrungsschatz wird umso wichtiger, als am kommenden Wochenende neben Nico Rosberg mit Kazuki Nakajima ein Debütant den zurückgetretenen Alexander Wurz ersetzen wird.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Nico Rosberg (re.) drückt seinem Spezi Lewis Hamilton die Daumen

Rosberg wird dabei schon früh in Brasilien eintreffen, denn er wird in dieser Woche noch in Rio de Janeiro einen PR-Termin für Sponsor Petrobras erledigen, bevor er nach Sao Paolo weiter fliegt. "Interlagos ist ein großartiger Kurs und ich freue mich richtig darauf", erklärte der gebürtige Wiesbadener. "Es ist eine coole Strecke mit unterschiedlichen Kurven und Oberflächen."#w1#

Die letzten beiden Rennen in Japan und China brachten dem deutschen Youngster wenig Glück, umso mehr hofft er "auf einen positiven Saisonabschluss, um meine Position in der Fahrerwertung aufrecht erhalten zu können." 2006 kam Rosberg in Interlagos keine Runde weit. In Sachen WM-Entscheidung sind seine Sympathien übrigens klar, er drückt seinem Kumpel die Daumen: "Ich persönlich hoffe, dass Lewis gewinnen wird, er verdient es einfach."

Kazuki Nakajima wiederum ist im Vorfeld seines ersten Formel-1-Rennens "richtig aufgeregt. Ich bin noch nie zuvor in Interlagos gefahren, von daher habe ich viel Vorbereitungszeit im Simulator des Teams in Grove verbracht. Auch mein Training habe intensiviert, damit die Belastungen für meinen Nacken nicht zu groß werden, denn immerhin geht es ja entgegen dem Uhrzeigersinn."

Williams erwartet nasses Interlagos

Alexander Wurz und Nico Rosberg

Williams rechnet am Wochenende wieder mit einer nassen Piste Zoom

Zusätzliche Komplikationen verspricht der Wetterbericht: "Es soll im Verlauf des Wochenendes regnen", weiß der Japaner. "Aber ich werde versuchen, mir keinen Extradruck aufzuhalsen. Ich gehe das Wochenende mit meiner eigenen Geschwindigkeit an, werde mich Schritt für Schritt durch jede Session hindurcharbeiten und vor allem Spaß haben."

Auch Sam Michael gibt sich als Interlagos-Anhänger: "Die Strecke hat ein sehr gutes Layout. Im Verlauf der Runde gibt es viele unterschiedliche Kurven und zum Überholen dienen zwei lange Geraden. In Sachen Setup ist es am Wichtigsten, dass das Auto durch die Kurven gut hindurch kommt, auf die die langen Geraden folgen."

Dazu kommt noch die Besonderheit, dass "Sao Paulo 750 Meter über Meereshöhe liegt, wodurch Abtrieb, Windschatten und PS-Leistung um jeweils acht Prozent verringert werden. Die Startaufstellung ist aufgrund der kurzen Runde traditionell eng, und verbunden mit einer lagen Boxengerade kann die Strategie entweder einen oder zwei Stopps beinhalten."

"Bridgestone wird die weiche und die superweiche Mischung mitbringen, aber vielleicht werden wir sie gar nicht benutzen können, denn der aktuelle Wetterbericht sagt, dass es das ganze Wochenende regnen wird." Sein Hauptziel für Interlagos sind Punkte: "Wir haben jetzt zwei Rennen nacheinander aus verschiedenen Gründen nicht punkten können, das werden wir in Brasilien ändern."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!