powered by Motorsport.com

Jeweils ein Deutscher für Toyota und Williams?

Insgesamt steht Timo Glock mit drei Formel-1-Teams in Kontakt, darunter auch Toyota - Gerüchte um Adrian Sutil und Williams

(Motorsport-Total.com) - Während Ralf Schumacher noch kein Grand-Prix-Cockpit für 2008 hat, ist die Zukunft aller anderen Deutschen in der Formel 1 gesichert: Nick Heidfeld bleibt beim BMW Sauber F1 Team, Nico Rosberg wird bleiben, wo er ist, oder zu McLaren-Mercedes aufsteigen, und auch Adrian Sutil und Timo Glock müssen sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock wird 2008 mit ziemlicher Sicherheit in der Formel 1 fahren

Letzterer gewann am vergangenen Wochenende in Valencia den GP2-Titel und könnte damit das Ticket in die Formel 1 gelöst haben: "Der Titel als GP2-Meister hilft auf jeden Fall. Er kommt auch zur richtigen Zeit, ich bin sehr optimistisch", erklärte Glock gegenüber 'auto motor und sport'. Denn: Während er sich die Nachwuchskrone aufsetzte, gab Schumacher den Abschied von Toyota bekannt, bekleckerte sich Alexander Wurz in Fuji nicht gerade mit Ruhm.#w1#

Toyota und Williams sind nämlich zwei der Teams ("Wir stehen mit drei Teams in Kontakt."), mit denen Glocks Manager Hans-Bernd Kamps momentan verhandelt. Wer der dritte Name auf der Liste ist (Prodrive?), wissen wir momentan nicht. Laut Glock sind aber "nur noch Einzelheiten" zu klären, "aber es sind keine großen Dinge, nichts Schwieriges. Eine Entscheidung erwarte ich rund um das letzte Rennwochenende am 21. Oktober in Brasilien."

Indirekt bestätigte er auch die Annahme, dass Toyota und - mit Abstrichen - Williams die wahrscheinlichsten Optionen sind: "Ich denke, dass beide Teams extrem viel Potenzial haben. Natürlich spielt das bei einer Entscheidung auch eine Rolle und man achtet darauf. Das Paket muss stimmen", erklärte der Deutsche, der in der zurückliegenden GP2-Saison auf iSport eine Klasse für sich war, auch wenn er bis zuletzt zittern musste.

"Ich denke, dass beide Teams extrem viel Potenzial haben." Timo Glock

Indes berichten die Kollegen von der 'Motorsport aktuell', dass bei Williams mit Sutil auch noch ein zweiter Deutscher im Gespräch ist. Der derzeitige Spyker-Pilot könnte aus seinem bestehenden Vertrag problemlos ausgekauft werden, weil Teamchef Colin Kolles auf das Kleingeld angewiesen ist, und soll angeblich sogar schon im Williams-Simulator gesessen sein. Technikchef Sam Michael meinte dazu nur: "Kein Kommentar."

Folgen Sie uns!