Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Die Formel-1-Autos zeigen sich beim Test in Barcelona im 2009er Outfit. Wie finden Sie die neue Optik?

Gut.
Schlecht.
Ist mir egal.
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Neue Williams-Designer sollen 2008 greifen

03. September 2007 - 14:25 Uhr

Ed Wood und Jon Tomlinson hatten auf den FW29 noch keinen großen Einfluss, das nächstjährige Auto wird aber ihre Handschrift tragen

Williams-Toyota FW29
Der FW29 soll in diesem Jahr nicht mehr groß weiterentwickelt werden
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat in den vergangenen Jahren viele Chefdesigner verloren oder entlassen: erst Adrian Newey, dann Geoff Willis, Antonia Terzi, Gavin Fisher und zuletzt Loïc Bigois, der von Honda abgeworben wurde. Dennoch kündigte der Technische Direktor Sam Michael für 2008 voller Optimismus ein brandneues Siegerauto an.

Gebaut wird dieses übrigens von Ed Wood (Chefdesiger) und Jon Tomlinson (Leiter der Aerodynamikabteilung), die im vergangenen Winter von Prodrive beziehungsweise Renault zu Williams gestoßen sind. Tomlinsons Einfluss auf den aktuellen FW29 war eher gering, dafür widmete er sich schon in den vergangenen Monaten den Arbeiten für 2008. Gleiches gilt für Wood, der zuvor noch nie ein Formel-1-Auto konstruiert hat.

Formel-1-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formel-1-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

Michael spricht in Zusammenhang mit dem FW30 von einer "Revolution", der man bisher "50 Prozent" der Aufmerksamkeit gewidmet habe - und nach dem Italien-Grand-Prix in Monza soll sich die Entwicklungsarbeit ganz auf 2008 konzentrieren. Nur für Fuji steht noch ein aerodynamisches Update bereit, ansonsten wird es keine Neuerungen mehr geben. Nico Rosberg und Alexander Wurz müssen also mit den vorhandenen Mitteln den fünften Platz bei den Konstrukteuren verteidigen.

"Das Auto", erklärte Michael gegenüber 'autosport.com', "wird vom Aussehen her die Handschrift der Aerodynamikabteilung tragen. Der Chefdesigner hat viel Einfluss, aber der Aerodynamikchef wahrscheinlich noch mehr. Die Aufgaben des Chefdesigners sind eher die Radaufhängungsgeometrie, die Zuverlässigkeit - und er muss einen groben Überblick über das Aerodynamikprogramm haben."

Ein großer Vorteil sei dabei, dass die Zusammenarbeit mit Toyota schon ins zweite Jahr geht: "Airbox, Auspuff, Getriebe, Hydraulik und Elektronik sind integriert. Und das Kühlsystem", gab der Australier zu Protokoll. "Also wissen wir schon jetzt, wie die Temperaturdaten aussehen werden, wie wir sie optimieren können und was wir noch ändern müssen. In dieser Hinsicht hilft es uns enorm, dass wir das zweite gemeinsame Jahr in Angriff nehmen."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL