powered by Motorsport.com
  • 19.09.2007 09:34

  • von Fabian Hust

Lauda: "Alonso ist schlimmer als Prost"

In den Augen von Ex-Formel-1-Pilot Niki Lauda gibt es in der Formel 1 Egoisten und "Politiker" - Fernando Alonso gehöre in die zweite Kategorie

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Niki Lauda macht keinen Hehl daraus, dass er zu seiner aktiven Zeit auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit war, aber Fernando Alonso erreicht mit seinem Treiben im McLaren-Mercedes-Team nach Meinung des Österreichers ganz neue Dimensionen.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda versteht Fernando Alonsos Verhalten nicht

Der amtierende Weltmeister hat sich vor allem in der ersten Saisonhälfte oft negativ über das Team geäußert, er fühle sich dort nicht wohl und sieht Lewis Hamilton bevorteilt. Er blockierte im Ungarn-Qualifying seinen Teamkollegen, soll Teamchef Ron Dennis mit Beweisen in der "Spionage-Affäre" erpresst haben und erklärt weiterhin, dass er nicht wisse, ob er seinen Vertrag mit dem Team erfüllt.#w1#

Nach Aussage von Lauda gibt es zwei Kategorien von Rennfahrern. Es gebe zum einen "totale Egoisten", wie er einer gewesen war. Diesen sei es am wichtigsten, auf der Strecke der Beste zu sein: "Auf der anderen Seite sind die Piloten, die nebenher Politik im eigenen Team machen, um ihre Position zu stärken", erklärt der 58-Jährige im 'Bild'-Interview. Zur letzteren Kategorie gehöre Alonso.

Und Politik brauchen in der Formel 1 nach Meinung des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters "nur Schwächlinge": "Alain Prost war damals ein Sauhund in dieser Richtung. Aber Alonso ist schlimmer." Nach Meinung des heutigen 'RTL'-Formel-1-Experten sollte der Spanier lieber Gas geben als zu jammern und den Nummer-1-Status zu fordern.