• 07.09.2007 17:14

Ganz normaler Freitag für Toyota

Ralf Schumacher und Jarno Trulli erlebten einen problemlosen Freitag in Monza, waren von den Zeiten her aber nicht im Spitzenfeld

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen zehn und 15 am Vor- beziehungsweise elf und zwölf am Nachmittag - jeweils mit mehr als anderthalb Sekunden Rückstand auf die Spitze - erlebten Jarno Trulli und Ralf Schumacher zwar keinen überragenden Trainingsauftakt in den Grand Prix von Italien, aber zumindest einen ohne gravierende technische Probleme.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher schaffte in keinem der Trainings den Sprung in die Top 10

"Der Test vor einer Woche", so Schumacher, "war ein bisschen frustrierend für mich, denn an meinen beiden Tagen regnete es und die Strecke war dadurch sehr rutschig. Das bedeutete, dass ich heute noch viel am Setup arbeiten musste. Wir sind einigermaßen glücklich mit dem Erreichten und hatten keine technischen Probleme. Klar ist aber, dass wir noch viel am Auto arbeiten müssen. Die Kerbs sind für alle eine Herausforderung, aber wir müssen einen Weg finden, sie so gut wie möglich zu meistern. Also werden wir über Nacht für den Rest des Wochenendes arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Qualifying besser aussehen werden."#w1#

Trulli sagte: "Monza ist wegen der Strecke und der Atmosphäre immer ein besonderer Ort für mich, vor allem als einziges Italien-Rennen. Das Auto fühlt sich hier leichter an, weil man mit sehr flachen Flügeln fährt. Meine zwei Testtage in der Vorwoche liefen gut und wir konnten das Setup und die Bremsstabilität verbessern. Heute lief alles reibungslos und wir führten die üblichen Arbeiten an Setup und Reifen durch. Wir haben über Nacht aber noch einiges an Arbeit vor uns, um das Handling zu verbessern, damit ich vor meinen Heimfans ein starkes Rennen liefern kann."

Und Chefingenieur Dieter Gass fügte an: "Nach dem Test gab es heute kaum Überraschungen. Wir tunten das Setup, vor allem hinsichtlich der Kerbs, was hier sehr wichtig ist. Außerdem sammelten wir Reifendaten für die Strategie. Die beiden Mischungen scheinen ähnlich zu sein, selbst auf eine Runde besteht kein großer Unterschied. Bis jetzt liegen wir ein bisschen weiter hinten als zuletzt, aber wir werden uns die Daten anschauen und uns morgen verbessern. Wir haben einen neuen Front- und Heckflügel und weitere aerodynamische Modifikationen, aus denen wir das Maximum herausholen wollen."