Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Die Formel-1-Autos zeigen sich beim Test in Barcelona im 2009er Outfit. Wie finden Sie die neue Optik?

Gut.
Schlecht.
Ist mir egal.
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel

Formel 1 macht ab 2010 in Indien Halt

17. September 2007 - 11:12 Uhr

Die 'Indian Olympic Association' hat am Montag bekannt gegeben, dass es im Jahr 2010 erstmals einen Großen Preis von Indien geben wird

Bernie Ecclestone
Bernie Ecclestone wird einen Vertrag über einen Indien-Grand-Prix unterzeichnen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Nach der Abnahme zweier Bauflächen in zwei Außenbezirken von Delhi für den Bau einer Rennstrecke gibt es nun durch die 'Formula One Management' grünes Licht für die Veranstaltung des ersten Großen Preises von Indien.

Der Promoter des Rennens, die 'Indian Olympic Association' (IOA), kann sich aus den beiden Varianten selbst die in ihren Augen beste Lösung aussuchen. 'IOA'-Präsident Suresh Kalmadi erklärte am Montag, dass Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke die beiden Areale Anfang des Monats begutachtet und Bericht an Formel-1-Boss Bernie Ecclestone erstattet hat.

WERBUNG
Auf geht's - Live zum Motorsport-Event!
Seien Sie hautnah dabei, wenn die Profis auf die Rennstrecke gehen und sichern Sie sich jetzt Ihre Motorsport-Reise zur Formel 1 und DTM.
Jetzt Motorsport-Tickets oder -Reise buchen

In der vergangenen Woche kam es in London zu einem Treffen zwischen Ecclestone und Kalmadi, bei dem sich der Brite über die Auswahl der zwei potenziellen Austragungsorte positiv geäußert hat: "Er hat mir auch die beiden Vertragsentwürfe überreicht, jenen für die Promotion des Großen Preises von Indien in der Formel-1-Weltmeisterschaft und jenen über die Vereinbarung über die Streckenrechte."

"Ich bin glücklich, sagen zu können, dass das erste Rennen für das Jahr 2010 vereinbart wurde", so Kalmadi gegenüber 'Reuters' weiter. Der entsprechende Vertrag muss noch unterschrieben werden. Auch der Austragungsmonat steht noch nicht fest, der Grand Prix könnte im März als erstes oder zweites Rennen nach dem Großen Preis von Bahrain stattfinden.

Ursprünglich hatte Ecclestone angesichts der immer stärker wachsenden Wirtschaft in Indien sogar schon für das Jahr 2009 einen Platz im Terminkalender zugesagt. Die Laufzeit des Vertrages wird "mindestens 10 Jahre" betragen. Man selbst werde versuchen, eine ganzjährige Nutzung der Rennstrecke zu erzielen.

Für den Bau der Anlage wurden ein Platz in Sohna, im Westen Delhis, und ein Platz in Greater Noida, einem sich schnell entwickelnden Gebiet im Osten, ausgesucht. Zusammen mit der Regierung von Delhi wird man sich entscheiden, wo die Rennstrecke entsteht, und den Bau der Anlage zusammen mit Geschäftspartnern organisieren.

Indien steht damit womöglich ein neu aufflammender Formel-1-Boom bevor, nach dem das Feuer mit dem Einstieg von Narain Karthikeyan in die "Königsklasse des Motorsport" im Jahr 2005 erstmals etwas aufflammte. Mittlerweile ist der Inder nur noch Testfahrer bei Williams.

Der indische Milliardär, Fluglinien- und Brauerei-Besitzer Vijay Mallya ('Kingfisher') wird zusammen mit der holländischen Familie Mol den Spyker-Rennstall kaufen, so dass Indien womöglich 2010 einen Grand Prix, ein Team und einen Fahrer am Start haben wird.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL