• 07.09.2007 16:24

  • von Inga Stracke

Danner: "Sie messen im Moment mit zweierlei Maß"

Der Ex-Formel-1-Pilot kritisiert das Vorgehen der FIA im "Spionage-Fall" und blickt auf das Rennen im königlichen Park von Monza

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagst du zum Freien Training hier in Monza am Freitag?"
Christian Danner: "Es war nicht wirklich anders als das, was die Testfahrten gezeigt haben. Es war eins zu eins dasselbe, auch wenn der Abstand von Alonso auf Hamilton etwas größer war, aber das lag am Benzin oder irgendetwas anderem, denn er kann normalerweise nicht eine Sekunde schneller fahren. Der Ausblick auf das Rennen ist herrlich, denn die ersten Vier sind alle gleich schnell."

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner will über das Thema Spionage nicht mehr Sprechen

Frage: "Was sagst du zu dem Thema, das die Leute im Moment mehr beschäftigt als das Sportliche - den Spionage-Skandal?"
Danner: "Ich kann es nicht mehr hören. Immer rechtzeitig vor dem Rennen in Monza gibt es einen neuen Skandal. Und es geht immer gegen die direkten Gegner von Ferrari."

"Einmal gegen Renault mit dem Dämpfer und dem Alonso, der Massa angeblich blockiert haben soll. Im Vorfeld des Großen Preis von Italien gibt es immer etwas, das Ferrari helfen soll. In diesem Jahr gibt es wieder eine solche Destabilisierungs-Taktik. Ich möchte darüber nicht mehr wirklich reden."#w1#

Frage: "Es ist ja schon unglaublich, dass sich jemand die Mühe macht, sich in die geheimen E-Mail-Daten von Formel-1-Fahrern einzuhacken?"
Danner: "Ich weiß nicht, ob dies so der Fall war, oder ob dies Bestandteil der Akten war, die McLaren-Mercedes vorlegen musste. Ich würde nicht gleich sagen, dass da die Hacker aktiv waren. Das ist natürlich theoretisch möglich, es ist aber auch möglich - was ich aber nicht weiß -, dass dies Teil der Akten war, die McLaren-Mercedes vorgelegt hat."

Frage: "Fakt ist jedoch, dass die FIA sehr deutlich gemacht hat, dass sowohl Fernando Alonso, als auch Lewis Hamilton und Pedro de la Rosa veröffentlichen sollen, was sie darüber wissen, weil es sonst harte Strafen hageln könnte."
Danner: "Dann müssten sie Colin Kolles lebenslang sperren, weil er eine Red Bull-Zeichnung vom Unterboden in der Hand hatte. Das ist gedankliches Eigentum. Natürlich hatte Kolles 100-prozentige Recht. Kolles ist ein super Mann, er hat genau richtig gehandelt."

"Wenn ich Red Bull wäre, der wäre ich zur FIA gelaufen und hätte gesagt, dass er meinen Unterboden hat. Am Ende baut er das nach und ist dann viel schneller. Aber das hat keiner gemacht und es hat kein Hahn danach gekräht. Sie messen im Moment mit zweierlei Maß, und das ist nicht ganz sauber. Deswegen habe ich von dem Thema die Schnauze voll und will davon nichts mehr wissen."

Frage: "Inklusive diesem Rennen stehen noch fünf Grans Prix an, in der WM-Wertung ist es weiterhin spannend, wie lautet dein Tipp?"
Danner: "Ich sehe hier McLaren-Mercedes schon im Vorteil. Wer es dann letztendlich von den beiden ist? Ich denke, dass hier wieder Alonso vorn sein wird."