Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Die Formel-1-Autos zeigen sich beim Test in Barcelona im 2009er Outfit. Wie finden Sie die neue Optik?

Gut.
Schlecht.
Ist mir egal.
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel

Eine Runde in Istanbul mit Fernando Alonso

18. August 2007 - 15:02 Uhr

McLaren-Mercedes-Pilot Fernando Alonso erklärt Ihnen eine schnelle Runde im Istanbul Park, wo kommendes Wochenende der Türkei-Grand-Prix stattfinden wird

Fernando Alonso
Fernando Alonso ist ein Fan der Rennstrecke in der Türkei
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - "Der Istanbul Park ist eine großartige Strecke. Eine ihrer Haupteigenschaften ist die Tatsache, dass sie gegen den Urzeigersinn verläuft, was bedeutet, dass es mehr Linkskurven gibt, als es wir Fahrer gewohnt sind, was grundsätzlich mehr Belastung für die linke Seite unseres Nackens darstellt."

"Wir tendieren dazu, beim Training mehr Zeit damit zu verbringen, die rechte Seite unseres Nackens zu trainieren, da diese im Verlauf der Saison am meisten belastet wird. Wann wir es auch immer mit einem Kurs zu tun bekommen, auf dem wir gegen den Uhrzeigersinn fahren, müssen wir uns darauf vorbereiten."

WERBUNG
Auf geht's - Live zum Motorsport-Event!
Seien Sie hautnah dabei, wenn die Profis auf die Rennstrecke gehen und sichern Sie sich jetzt Ihre Motorsport-Reise zur Formel 1 und DTM.
Jetzt Motorsport-Tickets oder -Reise buchen

"Dies ist besonders auf dieser Strecke entscheidend, da es viele sehr schnelle Kurven gibt, vor allem die Kurve acht, die eine 180-Grad-Kurve ist, die im sechsten Gang mit Vollgas durchfahren wird."

"Generell gibt es auf dieser Strecke eine großartige Variation an Kurven, wie die sehr langsame letzte Sektion, bevor man auf die Hauptgerade kommt."

"In meinen Augen ist jedoch die Kurve eins die schwierigste Kurve, die man im dritten Gang durchfährt. Man benötigt dort eine hohe Präzision. Die Herausforderung bei dieser Kurve ist die Tatsache, dass sie einen blinden Scheitelpunkt hat, es ist aus diesem Grund sehr schwierig zu beurteilen, wo man einlenken muss, und man muss den Randstein leicht berühren, ansonsten hat man eine Menge Untersteuern."

"Dann kommt man in eine sehr schwierige Sektion, die aus den Kurven drei, vier und fünf besteht. Sie sind eine Mischung aus Kurven für den dritten und vierten Gang und sie sind alle ziemlich schnell, erneut mit einem blinden Eingang."

"Kurve vier ist jedoch besonders schwierig, denn es ist eine Kurve, die im ersten Gang bergab führt, der gesamte Scheitelpunkt und der innere Randstein sind komplett blind, es ist also sehr herausfordernd einzuschätzen, wo man hinfahren muss."

"Danach ist Kurve fünf etwas schwierig, denn es geht erneut bergab und man leidet an einer Menge Untersteuern. Eine weitere gute Sache am Istanbul Circuit ist die Tatsache, dass es viele Neigungsveränderungen gibt, die ihn besonders machen. Man hat das Gefühl, dass die Rennstrecke einen Fluss hat und sie vermittelt die Geschwindigkeit sehr gut."

"Die beste Überholmöglichkeit gibt es auf dieser Strecke beim Anbremsen von Kurve 12. Es gibt eine lange Gerade, die nach der Kurve zehn beginnt, und nur eine kleine Kurve in der Mitte hat, Kurve elf, welche locker voll gefahren werden kann."

"Es ist sehr wichtig, mit einer guten Traktion und Speed aus der Kurve zehn rauszukommen, einen Windschatten vom Auto davor zu bekommen und ohne irgendwelche Probleme durch Kurve elf zu kommen und dann für Kurve 12 ein ausbalanciertes Auto zu haben. Danach gibt es keine wirklichen Überholmanöver mehr."

"Die Kurven 13 und 14 sind zwei sehr schwierige Kurven, die mit einer sehr geringen Geschwindigkeit im zweiten Gang durchfahren werden. Alles in allem ist dies eine großartige Strecke."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL