Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Die Formel-1-Autos zeigen sich beim Test in Barcelona im 2009er Outfit. Wie finden Sie die neue Optik?

Gut.
Schlecht.
Ist mir egal.
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Exklusiv

Kovalainen: "Hätten die Chance nutzen sollen"

22. Juli 2007 - 22:54 Uhr

Der Renault-Pilot im Exklusiv-Interview über ein schwieriges Rennen, den mutigen Wechsel auf Regenreifen und die kommenden Grands Prix

Heikki Kovalainen
Heikki Kovalainen hatte im Regen seinen Spaß
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Gratulation, dies ist ein gutes Ergebnis! Ich denke, dass du zum Schluss etwas gezockt hast..."
Heikki Kovalainen: "Ja, aber wir mussten zocken, weil mir das Benzin ausging und wir einen weiteren Boxenstopp machen mussten. Wenn ich dort Trockenreifen aufgezogen hätte, dann hätte ich nach ein paar Runden wieder an die Box kommen müssen, da es regnete."

"Aber während dieser drei oder vier Runden auf einer komplett trockenen Runde muss man es natürlich locker angehen lassen, ansonsten zerstört man den Reifen komplett. Sie sind natürlich nicht darauf ausgelegt, bei solchen Temperaturen und unter solchen Bedingungen verwendet zu werden."

Formel-1-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formel-1-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

"Das war ein Glücksspiel, aber ich denke, dass der Fehler zuvor passierte, denn unsere Strategie hat heute nicht sehr gut funktioniert. Wir steckten ein wenig hinter Webber fest. Ich war nicht in der Lage, auf ihn ausreichend Zeit gutzumachen, um nach meinem letzten Stopp wieder vor ihm auf die Strecke zu kommen. Aber wie auch immer, ich denke, dass wir beim letzten Stopp richtig gezockt und zumindest die Punkte gesichert haben."

Frage: "Man konnte über Funk hören, dass die Jungs zu dir gesagt haben, dass sie zocken und ein Risiko eingehen. Was hast du da gedacht?"
Kovalainen: "Ich wusste es und betete natürlich für Regen. Ich sagte 'Komm schon Regen, komm schon'. Ich fuhr die erste Runde - kein Regen - die zweite Runde - da begann es in ein paar Kurven etwas zu tröpfeln - die dritte trockene Runde und es regnete immer noch nicht. Da dachte ich, dass es schief gehen würde."

"Wir mussten es zumindest probieren und ich denke, dass dies schlussendlich ein guter Schachzug war. Wir hatten heute jedoch eine gute Chance, um das Podium zu fahren, vor allem da Lewis und Kimi aus dem Spiel draußen waren. Angesichts dieser Bedingungen hätten wir die Chance nutzen sollen, aber es hat diesmal nicht funktioniert."

Frage: "Wie waren für dich die ersten Runden im Regen?"
Kovalainen: "Das war interessant. Das Fahren hat viel Spaß gemacht. Es war natürlich sehr schwierig und vor der Roten Flagge waren es keine Rennbedingungen mehr, denn es stand zu viel Wasser auf der Strecke."

"Ich fuhr wie viele anderen Fahrer auf Intermedia-Reifen, die Sicht war gleich Null, der Gripp war gleich Null. Man konnte nur mit halbem Gas im zweiten Gang fahren, ansonsten hatte man Aquaplaning."

"Ich denke also, dass das eine richtige Entscheidung war, denn es war ein heftiger Schauer. Danach war es gut, denn die Strecke trocknete ganz schnell ab. Wir konnten wieder mit Trockenreifen fahren und es sah alles ganz ordentlich aus. Es hat zum Schluss einfach nicht funktioniert."

Frage: "War der Restart hinter dem Safety Car die richtige Entscheidung?"
Kovalainen: "Ja, vielleicht war die Strecke an diesem Punkt schon trockener und wir hätten mit einem stehenden Start losfahren können, aber wir standen auf der Startaufstellung und wussten es nicht, es hätte an anderen Stellen der Strecke noch viel Wasser geben können. Ich denke also, dass es die richtige Entscheidung war, ein paar Runden hinter dem Safety Car zu fahren, um sich die Bedingungen anzuschauen. Das ist sicherlich das Sicherste."

Frage: "Die nächste Strecke ist eine sehr langsame, Budapest. Wie denkst du, könnte es dort für euch, auch im Vergleich zum Wettbewerb, laufen?"
Kovalainen: "Ich denke, es wird ähnlich laufen wie in den vergangenen paar Rennen. Ferrari und McLaren - in welcher Reihenfolge auch immer - werden dort stark sein. Dann wird BMW kommen und wir werden hoffentlich nahe an ihnen dran sein."

"Wir haben in der kommenden Woche einen Test und werden versuchen, unser Paket zu verbessern, um noch näher dran zu sein und zu versuchen, sie zu schlagen. Es wird wieder eng sein, Toyota, Williams und Red Bull werden wieder bei der Musik sein. Wenn es gut läuft, dann denke ich, haben wir eine Chance, Punkte zu holen, und das werden wir versuchen zu tun."

Frage: "Gibt es noch irgendwelche Strecken, auf die du dich besonders freust?"
Kovalainen: "Spa! Spa ist eine fantastische Strecke, ich habe dort einen Tag im Trockenen getestet. Es war wirklich aufregend und hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es dort nicht regnet, denn im Trockenen ist es eine tolle Strecke. Das ist sicherlich die Strecke, auf die ich mich am meisten freue. Aber auch die anderen Strecken machen Spaß, aber Spa ist etwas Besonderes."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL