Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Nick Heidfeld bleibt bei BMW. Was halten Sie davon?

Bravo - ich hätte an Stelle von BMW genauso entschieden!
Wen hätten Sie sonst nehmen sollen?
Alonso wäre die bessere Wahl gewesen...
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEEvents & Reisen

Ferrari, Hummer, Formel-1-Boliden!

Schon immer davon geträumt, einen Formel-1-Boliden selber zu steuern? Buchen Sie den Formel-1-Lehrgang am Nürbürgring mit eigenem Zertifikat! Das ist nur einer von über 600 Events im Bereich Motorsport, Spaß und Abenteuer. Das und noch viel mehr bietet der TravelPass für Motorsport-Begeisterte.
- Über 2.000 Events + Reisen
- Mehr als 1.200 Hotels in Europa
- Bis zu 75 Prozent sparen
- 1 Jahr, 2 Personen
nur 99 Euro
Zum Event- & TravelPass
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Dennis: "Wie eine Armee"

30. Juli 2007 - 10:13 Uhr

Der McLaren-Mercedes-Teamchef erklärt, warum man Lewis Hamilton einem etablierten Fahrer vorzog und was er von der Hälfte der Formel-1-Fahrer hält

Ron Dennis
McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis wollte kein "Geld verschwenden"
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - An Selbstvertrauen hat es McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis nie gemangelt, vor allem dann nicht, wenn es um die Aufstellung des eigenen Teams geht. So empfindet er seine Fahrerpaarung mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton als die beste im gesamten Formel-1-Feld. Doch damit nicht genug, denn seiner Meinung nach ist die Hälfte der Formel-1-Fahrer "nutzlos".

"Fünfzig Prozent des Startfeldes besteht aus nutzlosen Fahrern", erklärte er in der 'People'. Auch wenn Dennis es vermied zu erklären, wer in die eine Hälfte gehört und wer in die andere, so führte er aus, warum man sich im "silbernen" Lager für die Paarung Alonso/Hamilton entschied und warum es derzeit so gut funktioniert.

Jede Formel-1-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Formel-1-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

"Wir wollten einen Fahrer, der jung und frisch war, nicht einen wiederaufbereiteten Fahrer eines anderen Teams, der auch die Gewohnheiten des anderen Teams mitbringt", erklärte er. "Wir wollten jemanden, der sich zu 99 Prozent voll einbringen kann. McLaren wollte auf dem Weg nach oben einen neuen Fahrer, nicht einen alten, der schon am Aufhören ist. Jemand aus einem anderen Team wäre verschwendetes Geld gewesen."

Die Grundüberlegung dahinter: "Wenn man das beste Team sein möchte, dann muss man innovativ sein und einen engagierten Fahrer holen", so Dennis. "Das betrifft auch die körperliche Verfassung, aber auch das Benehmen und Aussehen. Und natürlich die Regeln des Teams. Ein Team ist eine kleine, hochtrainierte Armee mit einer besonderen Aufgabe: Rennen gewinnen."

"Die Art, ein Team zu führen, ist auch ein wenig wie eine Armee", fuhr er fort. "Das schließt menschliche Gefühlsregungen nicht aus, aber man braucht Disziplin, ein anderes Vokabular und eine sorgfältige Planung. Die Fahrer in unserem Team benötigen einen mentalen Fokus und müssen sich einbringen. Lewis muss sich über nichts Gedanken machen, er muss erkennen, dass einige Leute sein Leben erleichtern."