powered by Motorsport.com
  • 17.07.2007 17:04

Anklage gegen Schumacher-Manager Weber

Willi Weber wird Anstiftung zur Untreue in besonders schwerem Fall vorgeworfen - Verurteilung könnte bis zu zehn Jahren Haft führen

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage gegen Michael Schumachers Manager Willi Weber erhoben. Die Behörde wirft dem 65-Jährigen Anstiftung zur Untreue in besonders schwerem Fall vor. Das bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Horst Hund dem 'sid'.

Titel-Bild zur News: Willi Weber

Schumacher-Manager Willi Weber soll 1,1 Millionen Euro veruntreut haben

Der Manager des Formel-1-Rekordweltmeisters wies die Vorwürfe umgehend über seinen Anwalt zurück: "Herr Weber weist alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe als haltlos zurück und distanziert sich auf das Schärfste von ihnen. Der seitens der Staatsanwaltschaft in der Anklage zugrunde gelegte Sachverhalt ist nach Auffassung der Verteidigung in wesentlichen Punkten falsch und wird durch das Ergebnis der Ermittlungen nicht getragen", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme.#w1#

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass Weber Mitte 2001 illegal versucht haben soll, Fanartikel im Wert von rund 1,1 Millionen Euro einer insolventen Vermarktungsfirma zu retten. Weber soll einer ihm gehörenden überschuldeten Firma aus Dierdorf den einzigen Vermögenswert vor der Insolvenz entzogen haben. Dabei sollen Waren an eine weitere Firma Webers übertragen worden sein, ohne dass daraufhin eine Zahlung erfolgte. Dem Beschuldigten drohen laut Staatsanwaltschaft im Falle einer Verurteilung bis zu zehn Jahren Haft.

Laut Webers Anwalt seien die von der Staatsanwaltschaft Koblenz gezogenen rechtlichen Wertungen nicht haltbar. Noch sei offen, ob das Landgericht Koblenz das Verfahren auf Basis dieser Anklage überhaupt eröffnen werde, ließ Weber in einer Presseerklärung mitteilen.