powered by Motorsport.com
  • 21.06.2007 13:51

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Von nun an werden wir stark aussehen"

Der Ferrari-Pilot gibt sich zuversichtlich, dass er mit einem neuen Aerodynamik-Paket und auf ihn abgestimmten Setup bald wieder Rennen gewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Zwar war Ferrari in Indianapolis nach den zwei enttäuschenden Rennen in Monte Carlo und in Montréal wieder näher an McLaren-Mercedes dran, doch mit einer Bewertung des Kräfteverhältnisses muss man vorsichtig sein. Der 'Indianapolis Motor Speedway' ist eine Strecke, auf der die "Roten" traditionell überdurchschnittlich stark sind. Beim kommenden Rennen in Magny-Cours könnte es also wieder ganz anders aussehen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen gibt sich nach dem jüngsten Silverstone-Test zuversichtlich

Derzeit testet Ferrari zusammen mit neun anderen Teams in Silverstone, wo kommenden Monat auch der Große Preis von Großbritannien ausgetragen werden wird: "Das Auto scheint hier gut zu sein", wird Räikkönen von 'autosport.com' zitiert, der am Mittwoch mit 0,128 Sekunden Rückstand auf Jarno Trulli im Toyota die zweitschnellste Zeit fuhr. "Ich denke, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben."#w1#

Am F2007 haben die Italiener mit Erfolg ein neues Aerodynamik-Paket ausprobiert, Räikkönen kämpft aber nach wie vor damit, das Auto auf jeder Strecke so abzustimmen, dass es ihm liegt - ein Universal-Setup gibt es eben nicht, wie der 27-Jährige betont: "Aber wir haben ein gutes Auto, müssen also ein gutes Setup finden und das Beste daraus machen. Hoffentlich wird das im kommenden Rennen funktionieren."

"Das neue Aerodynamik-Paket ist ein guter Schritt nach vorn, wir werden es also hoffentlich mit zum kommenden Rennen bringen", so Räikkönen weiter. "Wir haben nun mit Sicherheit ein gutes Auto, mit dem ich zufrieden bin. Wir hatten heute ein gutes Auto, hoffentlich können wir auch in der kommenden Woche eines haben."

Im vergangenen Rennen habe man nur deshalb kein gutes Ergebnis erzielt, weil man im Verkehr festhing und dadurch den Anschluss an die McLaren-Mercedes verlor: "Wenn wir ein sauberes Rennen haben, dann denke ich, sollten wir McLaren im nächsten Rennen herausfordern können. Das ist unser Ziel."

Den Kampf um den WM-Titel schätzt der Rennfahrer aus Espoo angesichts seiner 26 Punkte Rückstand als "mit Sicherheit nicht einfach ein", aber man habe noch eine Chance und müsse nun einmal abwarten.

Auf den eigenen Teamkollegen hat Räikkönen derzeit ein Defizit von sieben Zählern: "Auch er hatte ein paar Rennen, in denen es einfach nicht lief, so wie ich auch. Wir hatten ein paar schwierige Rennen, da ich mit jenen Dingen, die ich hätte haben können, nicht zufrieden war. Von nun an werden wir stark aussehen."