powered by Motorsport.com
  • 09.06.2007 22:57

Lewis Hamilton ist weiterhin auf dem Vormarsch

Am sechsten Grand-Prix-Wochenende sicherte sich Lewis Hamilton seine erste Pole Position - Fernando Alonso ebenfalls in der ersten Startreihe

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes Fahrer Lewis Hamilton startet zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole Position. Im Qualifying für den Grand Prix von Kanada erzielte der Brite eine Bestzeit von 1:15.707 Minuten. Sein Teamkollege Fernando Alonso kam in 1:16.163 Minuten auf Startplatz zwei. Zum zweiten Mal in Folge stehen beide Autos des McLaren-Mercedes-Teams in der ersten Startreihe.

"Meine erste Pole Position in der Formel 1 und das auf einer Strecke, auf der ich nie zuvor gefahren bin - ich bin überglücklich", so Hamilton. "Ich wusste, dass die Runde gut werden würde, denn ich war absolut am Limit. In der letzten Kurve berührte ich beinahe die Wand, doch als ich über die Linie fuhr und über Funk hörte, dass ich die Pole geholt hatte, war ich einfach nur happy."#w1#

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Daumen hoch für eine erneut tolle Leistung

"Jetzt freue ich mich auf das Rennen morgen. Natürlich werden Fernando und ich uns nicht in die Quere kommen, aber ich will den ersten Platz unbedingt verteidigen. Auto, Motor und Reifen funktionierten perfekt und das Team machte einen super Job. Wir alle arbeiten sehr gut zusammen und die Doppelpole und die Führung in beiden Meisterschaften ist eine schöne Belohnung für alle."

"Ich freue mich über den Startplatz in der ersten Reihe und für Lewis, dass er neben mir auf der Pole steht", so Alonso. "Das ist ein super Ergebnis für das Team. Auf meiner letzten Runde gab ich noch einmal alles und fuhr in den ersten beiden Sektoren Bestzeit. In Kurve zehn kam ich kurz von der Strecke ab."

"Mir war sofort klar, dass ich etwa drei Zehntelsekunden verloren hatte und mich nicht mehr verbessern konnte, deshalb ging ich vom Gas. Dadurch sparte ich etwas Kraftstoff. Auf dieser Strecke ist der Unterschied beim Grip zwischen dem ersten und zweiten Startplatz nicht so groß. Ich freue mich auf das Rennen morgen. Natürlich will ich gewinnen, aber da wir die Meisterschaft nicht an diesem Wochenende entscheiden, werde ich vernünftig bleiben."

"Ein fantastisches Qualifying für das Team, und das zum zweiten Mal in Folge", lobte Teamchef Ron Dennis. "Auch für Lewis, der seine erste Pole in der Formel 1 geholt hat. Fernando hatte auf seiner letzten Runde etwas Pech, als er sich nach Bestzeit in den ersten beiden Sektoren nicht verbessern konnte. Wir sind sicher, morgen ein gutes Ergebnis erzielen zu können, aber wir werden jetzt nicht selbstgefällig."

"Ein traumhaftes Qualifying", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Lewis startet bei seinem erst sechsten Grand Prix von der Pole Position. Fernando war in den ersten beiden Sektoren Schnellster und es sah bis zum Schluss danach aus, als würde er es schaffen."

"Lewis und Fernando haben zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen das bestmögliche Qualifyingresultat für das Team erzielt. Das heißt natürlich nicht, dass wir das Rennen schon gewonnen haben, denn die 70 Runden morgen werden sehr fordernd, aber wir haben eine gute Ausgangsposition."