Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Welche Note stellen Sie den Veranstaltern in Valencia nach der Premiere aus?

1: Absolut perfekt!
2: Sehr gut, aber nicht der tollste Grand Prix des Jahres.
3: Guter Durchschnitt.
4: Fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd...
5: Ein Graus - Rennen bitte sofort wieder streichen!
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEFanartikel
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Hamilton und Alonso verpassen sich einen Maulkorb

21. Juni 2007 - 18:49 Uhr

Nach einigen Reibereien haben sich Lewis Hamilton und Fernando Alonso darauf verständigt, nicht mehr ohne Gegenwart des anderen übereinander zu sprechen

Fernando Alonso mit Lewis Hamilton
Fernando Alonso mit Lewis Hamilton halten in schwierigen Momenten zusammen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen hat es immer wieder Spannungen bei McLaren-Mercedes gegeben, weil sich der eine Fahrer gegenüber dem anderen vom Team benachteiligt fühlt - so jedenfalls berichteten es diverse britische und spanische Medien.

"Fernando ist ein großartiger Kerl, extrem engagiert. Als ich in das Team kam, hatte ich großen Respekt vor ihm, denn er ist zweimaliger Weltmeister und jemand, zu dem ich ein paar Jahre aufgeschaut habe. Wir kommen wirklich gut miteinander aus", erklärte Hamilton laut 'Reuters' am Donnerstag auf einer Pressekonferenz von Teamsponsor 'Vodafone'.

Formel-1-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formel-1-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

"Da er Spanier ist, versuchen die Medien in Spanien natürlich, die Dinge etwas zu verbiegen, und ich denke, dass das auch für die britischen Medien gilt", weiß Hamilton. "Sie versuchen immer, bestimmte Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen."

Man sei gegenseitig "sehr, sehr unterstützend", wie der 22-Jährige betont. "Wir hatten schon ein paar enge Rennen und ich freue mich auf die kommenden Rennen. Natürlich sind wir sehr konkurrenzfähig, wir beide wollen gewinnen, aber wir haben großen Respekt voreinander. Sogar nachdem ich am Wochenende gewonnen hatte, kam er danach zu mir und gratulierte."

"Es ist einfach so, dass wir im Moment das Gefühl haben, dass es besser ist, nur dann über den jeweils anderen zu sprechen, wenn beide da sind. Denn es könnte sein, dass er etwas in den Zeitungen liest, wo jemand meine Aussage verbogen hat. Ich würde nie über ihn einen negativen Kommentar loslassen, denn ich habe eine Menge Respekt vor ihm und es gibt keine Notwendigkeit dafür."

Angesichts der Spannungen innerhalb des Teams durch von der Presse angeblich falsch wiedergegebener Zitate beider Piloten hat McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis in Indianapolis erklärt, dass man Maßnahmen getroffen hat, um potenzielle Spannungen zwischen den Fahrern zu reduzieren.

Hamilton selbst gibt an, möglichst wenig Zeitungen zu lesen: "Es ist großartig, die ganzen guten Bilder zu sehen und ich schaue nur, ob ich gut aussehe", so der 22-Jährige. Generell versuche er aber, sich nicht zu sehr auf die Aussagen der Medien zu fokussieren. "Aber ich habe natürlich gesehen, in wie vielen Zeitungen ich stehe, und es ist wesentlich mehr, als ich das jemals erwartet hatte."

Hamilton stellt sich auf ein hartes Titel-Duell mit Alonso ein: "Ich habe noch nie jemanden gekannt, der so konkurrenzfähig ist wie ich und ich denke, dass er sehr nahe dran ist", so Hamilton, der in der Gesamtwertung zehn Punkte Vorsprung auf den zweimaligen Weltmeister hat.

"Ich denke immer noch, dass ich konkurrenzfähiger als er bin, und ich weiß nicht, ob dies so ist, weil ich jünger bin oder warum das so ist", wird der McLaren-Mercedes-Pilot von der 'BBC' zitiert. "Wenn ich konstant bin, dann gibt es keinen Grund, warum ich nicht den Titel gewinnen sollte."

Der junge Brite, der sich immer noch "auf einer steilen Lernkurve" sieht, stellt sich nach sieben Podiumsplatzierungen in Folge auf "ein paar negative Dinge, Hochs und Tiefs ein": "Aber ich bin im besten Team und habe die beste Möglichkeit, den Titel zu gewinnen. Ich habe zwei Siege geholt, führe die Meisterschaft mit zehn Punkten an, was unwirklich ist. Ich habe nie erwartet, das zu tun. Ich muss das einfach weiterhin genießen."