powered by Motorsport.com
  • 27.05.2007 17:53

  • von Fabian Hust

Verdiente "goldene Ananas" für Scott Speed

Kein Fahrer konnte sich im Rennen so weit nach vorne arbeiten wie Scott Speed von der Scuderia Toro Rosso, der am Ende als Neunter aber nicht punktete

(Motorsport-Total.com) - Eine starke Leistung von Scott Speed blieb beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo unbelohnt, denn der Amerikaner erhielt für seinen starken neunten Rang (von Startplatz 18!) keinen WM-Punkt.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed fuhr sein bisher bestes Formel-1-Rennen

Angesichts der harschen Kritik am Piloten durch die Medien, inklusive platzierter Ablösegerüchte, war die Vorstellung jedoch eine große Erleichterung. Vitantonio Liuzzi landete nach einer Kollision mit David Coulthard in der zweiten Runde mit einem Reifenschaden in den Leitplanken.

"Ich hatte einen guten Start und vollführte ein aggressives Manöver außen vorbei in der ersten Kurve, was sich bezahlt gemacht hat, da ich an David vorbei kam", berichtet Speed. "Ich denke, dass ich im Rennen dann ein gutes Tempo anschlagen konnte."#w1#

"In Bezug auf die Strategie hätten wir vielleicht etwas früher an die Box kommen sollen, aber Kimi war sowieso schon außer Reichweite. Ich hatte heute Spaß, hoffte aber in den letzten 15 Runden, dass jemand vor mir ausfallen würde und dass ich auf meiner Boxentafel P9 sich auf P8 ändern sehen würde, um diesen Punkt zu erhalten. Aber es passierte nicht."

"Ich wurde in der ersten Kurve nach dem Start von jemandem hart von hinten getroffen und ich denke, dass dabei etwas beschädigt worden sein muss, denn das Auto war danach nicht in Ordnung", berichtet Liuzzi.

"Ich versuchte jedoch eine weitere Runde zu fahren. Als ich in Kurve drei über die Unebenheit fuhr, verlor ich die Kontrolle über das Auto. Das war wirklich schade, denn ich hatte eine ganz gute Startposition, war also optimistisch, dass ich an diesem Nachmittag etwas Gutes würde erzielen können."

"Scott hatte einen sehr guten Start, kam vom 18. auf den 13. Rang und fuhr sein bisher bestes Rennen für Toro Rosso", so Teamchef Franz Tost. "Er hätte einen Punkt verdient gehabt, denn er hat immer sehr viel Druck gemacht und seinen Rundenzeiten waren sehr konstant und sehr, sehr schnell."

"Alle was ich tun kann, ist mich bei ihm zu bedanken und ihm zur guten Arbeit zu gratulieren. Tonio hatte Pech. Er wurde von hinten getroffen und verlor an seinem rechten Hinterreifen Luft, was zu seinem Unfall geführt hat."

"Toll gemacht vom Team und natürlich von Scott, der ein super Rennen fuhr", so Anteilseigner Gerhard Berger. "Die heutige Leistung zeigt, dass das Team Potenzial hat und hoffentlich werden wir das bald abrufen können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!