• 26.05.2007 17:54

Überglückliche Gesichter bei McLaren-Mercedes

Während sich Alonso über die erste Pole für seinen neuen Arbeitgeber freute, konnte auch Hamilton mit seinem Qualifying-Debüt in Monaco zufrieden sein

(Motorsport-Total.com) - Erste Pole Position für McLaren-Mercedes und dann auch noch gleich eine komplett silberne erste Startreihe - für den deutsch-britischen Rennstall läuft es weiterhin rund. Weltmeister Fernando Alonso konnte seinen Teamkollegen Lewis Hamilton mit einer Bestzeit von 1:15.726 Minuten noch vom ersten Platz verdrängen. Der Brite hatte auf dem anspruchsvollen Kurs von Monte Carlo jedoch nur 0,179 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso freut sich mit seinen Ingenieuren über die erste "silberne Pole"

"Ich freue mich, dass ich meine erste Pole Position für McLaren-Mercedes hier in Monte Carlo erzielt habe", so Alonso. "Das Auto lief das bisherige Wochenende perfekt und wir waren immer ganz vorne mit dabei. Auf meiner letzten fliegenden Runde kam ich in Verkehr, aber das ist eben Monaco."#w1#

"Während des ganzen Qualifyings drohte immer wieder Regen. Deswegen begannen wir den dritten Abschnitt mit frischen Reifen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich weiß noch nicht, wie das Wetter morgen aussehen wird. Die Pole Position ist zwar die bestmögliche Ausgangsbasis für das Rennen, aber in den 78 Runden hier in Monte Carlo kann viel passieren."

"Ich starte bei meinem ersten Formel-1-Rennen in Monaco aus der ersten Startreihe - das ist einfach fantastisch, auch die Doppel-Pole für das Team", freute sich Hamilton. "Das ganze bisherige Wochenende hat mir Spaß gemacht, und das gilt auch für das Qualifying."

"Auf dieser Strecke fährst du ständig am Limit. Während meiner letzten fliegenden Runde kam ich in Kurve vier in Verkehr und verlor viel Zeit. Das Auto läuft optimal und wir haben eine gute Strategie. Ich erwarte ein spannendes Rennen, das Fernando und ich hoffentlich mit einem Doppelsieg für das Team beenden."

"Die ersten beiden Startplätze von Fernando und Lewis hier in Monaco sind die verdiente Belohnung für das Team, das sehr hart gearbeitet hat", so Teamchef Ron Dennis. "Beide Fahrer sind im Qualifying gut gefahren und das Team hat sich durch den Regen nicht beirren lassen. Vor uns liegt ein langes Rennen und für uns geht es darum, die Führung in beiden WM-Wertungen zu verteidigen."

"Das war eines der spannendsten Qualifyings hier in Monaco mit einem sehr guten Ergebnis für unser Team", fasste Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zusammen. "Glückwunsch an Fernando zu seiner ersten Pole Position für McLaren-Mercedes und an Lewis für seine Leistung während seiner ersten beiden Tage in der Formel 1 auf dieser anspruchsvollen Strecke."

"Das Team hat seit der ersten Trainingsminute am Donnerstag hervorragend gearbeitet und der heutige Tag brachte die beste Belohnung dafür. Aber das Rennen findet morgen statt, und da wollen wir ein ähnliches Resultat erzielen wie heute."